Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Tomorrow Focus: Tablets sind längst im Alltag angekommen
21.02.2014 Über 27 Prozent der deutschen Internet-Nutzer besitzen mittlerweile ein Tablet - damit hat sich die Tablet-Nutzung, die im letzten Jahr noch bei knapp 14 Prozent lag, innerhalb eines Jahres verdoppelt. Dies geht aus der Mobile Effects Studie von Tomorrow Focus Media unter Mitgliedern des eigenen Netzwerks hervor.
Mobile Commerce funktioniert eher über das Tablet als über das Smartphone
Mit einer Wachstumsrate von über 20 Prozent seit 2012 ist Mobile Shopping schon bei jedem dritten Smartphone-Nutzer angekommen. Unter den Tablet-Nutzern haben knapp 70 Prozent angegeben, schon einmal über das Tablet eingekauft zu haben. Bei den Smartphone-Besitzern waren es nur knapp 35 Prozent.Auf Platz Eins im Ranking der am häufigsten mobil gekauften Artikel sind Bücher - die nachfolgenden Plätze werden bei den Frauen von Bekleidung und E-Books und bei den Männern von Elektrogeräten sowie Flug- und Bahntickets belegt. Doch auch das noch vorhandene Potential im M-Commerce ist groß: Mehr als 30 Prozent derjenigen, die noch nie mobil eingekauft haben, können sich vorstellen zukünftig über ihr Smartphone oder Tablet Käufe zu tätigen.
Auch die Smartphone-Nutzung nimmt weiter zu
Mit 54,8 Prozent der Befragten nutzt bereits jeder zweite Mobiltelefonbesitzer ein Smartphone. Über 70 Prozent gehen mindestens einmal täglich mit ihrem Smartphone online und knapp ein Viertel der Befragten gibt an, am Tag mehr als eine Stunde im mobilen Internet zu verbringen. Hauptsächlich werden dabei Kommunikations-Anwendungen wie Chats, E-Mails und Social Communities genutzt. Während unterwegs überwiegend Navigations-, Nachrichten-, oder Foto-Anwendungen genutzt werden, beschäftigen sich die Nutzer zu Hause eher mit Apps zu den Themen Medizin und Gesundheit.Vom Second zum First Screen
Die gleichzeitige Nutzung von mehreren Screens ist bereits Normalität - fast zwei Drittel der Befragten nutzen täglich den PC oder Laptop während des Fernsehens. Auch das Smartphone und das Tablet kommen bei der Multi-Screen-Nutzung immer häufiger zum Einsatz: Über 50 Prozent der Befragten nutzen ihr Smartphone oder Tablet bereits täglich parallel zum TV. Läuft der Fernseher, während ein weiterer Screen genutzt wird, liegt die Aufmerksamkeit jedoch deutlich stärker auf dem Second Screen: 73 Prozent der Befragten geben an, sich eher auf das Smartphone, das Tablet oder den Laptop zu konzentrieren als auf den TV-Bildschirm.Im Januar 2014 wurden für die zehnte Studie der Mobile Effects Reihe 5.064 Personen im Tomorrow Focus Media Netzwerk zu ihrer mobilen Internetnutzung befragt. Aus den Ergebnissen sollen sich Tendenzaussagen über die deutsche Internetbevölkerung ableiten lassen.