Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Des Datenschützers einsamer Kampf

07.10.2011 Schleswig-Holsteins oberster Datenschützer Dr. Thilo Weichert ‘Thilo Weichert’ in Expertenprofilen nachschlagen führt nach Informationen des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einen einsamen Kampf gegen Unternehmen und Facebook-Nutzer in seinem Bundesland: Sein Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser droht Unternehmen Bußgelder an und mahnt öffentliche Stellen ab, die Facebook-Fanpages betreiben oder den Gefällt mir-Button verwenden.

Mit seiner Initiative stößt der Datenschützer sogar in der Staatskanzlei auf Unverständnis. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser distanziert sich von Weicherts Drohungen gegen Unternehmen: Sein Vorgehen gegen ein alltägliches Kommunikationsmittel ist aus Sicht des Verbandes völlig kontraproduktiv.

Nach Ansicht von eco besteht die Aufgabe der Datenschützer darin, einen konstruktiven Dialog zu fördern und Unternehmen zu einem transparenten und verlässlichen Umgang mit Daten zu bewegen - nicht darin, eine Branche abzustrafen, für die Datenschutz ein hohes Gut und Voraussetzung für erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit ist.
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