Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Telekom dominiert deutschen Breitband-Markt

23.10.2012 Die Deutsche Telekom AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen beherrscht mit einem Anteil von 45 Prozent den deutschen Breitbandmarkt. Auch im Mobilfunktmarkt liegt der ehemalige Monopolist mit 29 Prozent Marktanteil deutlich vor dem Wettbewerb.

Preview von Breitbandkunden in Deutschland nach Unternehmen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Das ist das Ergebnis einer Studie zum 'Telekommunikationsmarkt Deutschland' von Dialog Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und VATM zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , basierend auf einer Mitgliederbefragung der im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zusammengeschlossenen Unternehmen. Zweitgrößte Anbieter sind hier Ende Juni 2012 Vodafone zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und United Internet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (1&1 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) mit je 11,9 Prozent, gefolgt von Telefónica zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (9 Prozent). Allerdings müssen Vodafone, United Internet und andere Wettbewerbsunternehmen auf Netzleistungen der Telekom zurückgreifen. Knapp 70 Prozent des gesamten Marktes sind in den Händen von drei Unternehmen.

Die Umsätze mit Telekommunikationsdiensten in Deutschland werden 2012 danach voraussichtlich mit 60,1 Milliarden Euro nahezu stabil bleiben. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 0,2 Prozent. Dabei wird der Umsatz im Mobilfunkbereich um rund 0,2 Milliarden Euro auf 24,8 Milliarden (+0,8 Prozent) leicht steigen, der TK-Festnetzbereich um 0,9 Milliarden Euro auf 30,9 Milliarden Euro zurückgehen. Die Kabelnetzbetreiber steigern mit einem Plus von 0,6 Milliarden Euro und damit 15,8 Prozent ihren Umsatz deutlich.

Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse nimmt in diesem Jahr um rund 0,8 Millionen auf 28,1 Millionen zu. Das Wachstum im Breitbandmarkt findet zu drei Vierteln bei den Kabelnetzbetreibern mit 0,6 Millionen neuen Kunden statt.

Preview von Marktanteil im deutschen Breitbandmarkt nach Anbieter 2007-2012

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
2012 werden die Datendienste fast zwei Drittel der Non-Voice-Umsätze im Mobilfunk ausmachen. Neue Höchstwerte gebe es auch bei der Anzahl von SIM-Karten und verschickter SMS zu vermelden - und das trotz Ausbuchungen bei den Kundenbeständen und der Konkurrenz durch Messenger-Dienste. Ende 2012 werde es rund 115,1 Millionen SIM-Karten geben (2011: 114,1 Millionen). Täglich werden in diesem Jahr rund 157,2 Millionen SMS (2011: 147,8 Millionen; + 6,4 Prozent) verschickt.

Die Telekom ist im Festnetzbereich weiterhin dominierend. 15 Jahre nach der vollständigen Liberalisierung wird die Telekom alleine in diesem Bereich trotz Umsatzeinbußen mit 43,7 Prozent Gesamtumsatzanteil fast genauso viel umsetzen wie alle alternativen Festnetz-Carrier mit 43,9 Prozent zusammen.

Preview von Marktanteil im deutschen Mobilfunkmarkt nach Anbieter

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Marktführer im Mobilfunk sind laut Schätzung für 2012 weiterhin Telekom Deutschland und Vodafone D2 mit Marktanteilen von 29 beziehungsweise 28,1 Prozent. Telefónica O2 erreicht 14,8 Prozent und E-Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 13 Prozent. Ein signifikanter Umsatz wird über den Provider Freenet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser realisiert, der mit der Vermarktung von Mobilfunkkarten aus allen Netzen 12,1 Prozent der Umsätze des Mobilfunkmarktes erreicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: