Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Cross-Border-Commerce: Wer in Deutschland online shoppt
26.11.2014 Der Handel über die Grenzen hinweg ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen globalisierten Welt und ein stark wachsender Markt. Wie Menschen in Deutschland und der ganzen Welt online einkaufen, und wo sie ihre Einkäufe tätigen, hat das Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag von Paypal untersucht. Deutschland zählt zu den beliebtesten Zielen des grenzüberschreitenden Handels. Weltweit liegt die Bundesrepublik auf Platz vier der beliebtesten Ziele im Onlineshopping.
- Bereits jeder vierte Onlineshopper aus Westeuropa kauft bei deutschen Händlern.
- Von allen Verbrauchern aus dem Ausland, die in Deutschland einkaufen, kommen 19 Prozent aus China, 12 Prozent aus Frankreich und elf Prozent aus Russland.
- In anderen Teilen des europäischen Kontinents sind deutsche Shops ebenfalls sehr beliebt. 19 Prozent der Verbraucher in Skandinavien kaufen bei deutschen Händlern online ein, in Osteuropa sind es insgesamt 13 Prozent.
- Umgekehrt machen deutsche Verbraucher beispielsweise in den deutschsprachigen Nachbarländern einen großen Teil der Kundschaft aus. 40 Prozent der ausländischen Kunden österreichischer Onlineshops kommen aus Deutschland, in der Schweiz sind es 15 Prozent.
In vielen Märkten haben deutsche Onlineshopper einen hohen Anteil am grenzüberschreitenden Handel. In Österreich machen deutsche Verbraucher beispielsweise derzeit 40 Prozent der Kunden aus dem Ausland aus. Auch 28 Prozent der ausländischen Kunden in Polen sind aus Deutschland, in den Niederlanden sind es 23 Prozent, in der Schweiz und Dänemark jeweils 15 Prozent.
Im europäischen Ausland shoppen deutsche Verbraucher am häufigsten in Großbritannien online. 15 Prozent der deutschen Onlineshopper kaufen dort ein. Weit vorne befinden sich mit Österreich (9 Prozent der deutschen Onlineshopper kaufen in Österreich ein) und der Schweiz (5 Prozent) auch die deutschsprachigen Nachbarländer. Shops in den Niederlanden (6 Prozent der deutschen Onlineshopper kaufen in den Niederlanden ein), Frankreich und Polen (je 3 Prozent) werden ebenfalls regelmäßig von deutschen Kunden besucht. Außerhalb Europas sind die USA - 13 Prozent der deutschen Onlineshopper haben dort bereits eingekauft - das beliebteste Einkaufsland der Deutschen, noch vor China (11 Prozent), Hongkong (4 Prozent) und Japan (3 Prozent).