Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Cross-Border-Commerce: Wer in Deutschland online shoppt

26.11.2014 Der Handel über die Grenzen hinweg ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen globalisierten Welt und ein stark wachsender Markt. Wie Menschen in Deutschland und der ganzen Welt online einkaufen, und wo sie ihre Einkäufe tätigen, hat das Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag von Paypal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht. Deutschland zählt zu den beliebtesten Zielen des grenzüberschreitenden Handels. Weltweit liegt die Bundesrepublik auf Platz vier der beliebtesten Ziele im Onlineshopping.

 (Bild: jg)
Bild: jg
Deutsche Onlinehändler erfreuen sich bei Konsumenten auf der ganzen Welt großer Beliebtheit:
  • Bereits jeder vierte Onlineshopper aus Westeuropa kauft bei deutschen Händlern.
  • Von allen Verbrauchern aus dem Ausland, die in Deutschland einkaufen, kommen 19 Prozent aus China, 12 Prozent aus Frankreich und elf Prozent aus Russland.
  • In anderen Teilen des europäischen Kontinents sind deutsche Shops ebenfalls sehr beliebt. 19 Prozent der Verbraucher in Skandinavien kaufen bei deutschen Händlern online ein, in Osteuropa sind es insgesamt 13 Prozent.
  • Umgekehrt machen deutsche Verbraucher beispielsweise in den deutschsprachigen Nachbarländern einen großen Teil der Kundschaft aus. 40 Prozent der ausländischen Kunden österreichischer Onlineshops kommen aus Deutschland, in der Schweiz sind es 15 Prozent.

Produkte, die Deutsche am häufigsten im Ausland suchen (Bild: Paypal)
Bild: Paypal
Produkte, die Deutsche am häufigsten im Ausland suchen



In vielen Märkten haben deutsche Onlineshopper einen hohen Anteil am grenzüberschreitenden Handel. In Österreich machen deutsche Verbraucher beispielsweise derzeit 40 Prozent der Kunden aus dem Ausland aus. Auch 28 Prozent der ausländischen Kunden in Polen sind aus Deutschland, in den Niederlanden sind es 23 Prozent, in der Schweiz und Dänemark jeweils 15 Prozent.

In welchen Ländern deutsche Onlineshopper am häufigsten einkaufen (Bild: Paypal)
Bild: Paypal
In welchen Ländern deutsche Onlineshopper am häufigsten einkaufen



Im europäischen Ausland shoppen deutsche Verbraucher am häufigsten in Großbritannien online. 15 Prozent der deutschen Onlineshopper kaufen dort ein. Weit vorne befinden sich mit Österreich (9 Prozent der deutschen Onlineshopper kaufen in Österreich ein) und der Schweiz (5 Prozent) auch die deutschsprachigen Nachbarländer. Shops in den Niederlanden (6 Prozent der deutschen Onlineshopper kaufen in den Niederlanden ein), Frankreich und Polen (je 3 Prozent) werden ebenfalls regelmäßig von deutschen Kunden besucht. Außerhalb Europas sind die USA - 13 Prozent der deutschen Onlineshopper haben dort bereits eingekauft - das beliebteste Einkaufsland der Deutschen, noch vor China (11 Prozent), Hongkong (4 Prozent) und Japan (3 Prozent).

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: