Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Social-Media-Kanzlerduell: Merkel schlägt Steinbrück
04.04.2013 Angela Merkel hängt Peer Steinbrück in sozialen Medien ab. Als Bundeskanzlerin ist die CDU-Kanzlerkandidatin bei politischen Themen im Gegensatz zu SPD-Herausforderer Peer Steinbrück permanent im Gespräch. Das ergab die Nullmessung zum Kanzlerduell von PRmagazin und Unicepta Medienanalyse .
Twitter ist die wichtigste Plattform für Diskussionen rund um die beiden Rivalen im Social Web. Mehr als 25.000 Tweets wurden laut der Messung allein im Februar zum Bundestagswahlkampf abgesetzt - das sind zwei Drittel aller Äußerungen zum Thema im Social Web. Zweitwichtigste Plattform sind Blogs (17,3 Prozent). Noch keine Schlüsselrolle nehmen soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ ein (11,1 Prozent). Auch in Foren (4,3 Prozent) und auf dem Videoportal Youtube (0,6 Prozent) spielt der Bundestagswahlkampf bisher keine große Rolle.
Das "Kanzlerduell" ist ein gemeinsames Projekt von PRmagazin und Unicepta Medienanalyse. Das Special verfolgt bis zur Bundestagswahl die Themen- und Stimmungskurven zu den Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück im Social Web.