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'Content Creation': Das nächste große Ding mit Model-Sex, unaussprechlichen Longdrinks und desillusionierten Konzern-Marketeers

26.02.2014 'Content-Marketing' ist uncool, weil schon mindestens ein Jahr alt. 'Content-Creation' ist der neue Mega-Hyper-Supertrend.

Wenn Sie hauptberuflich texten oder wenn Sie Videos drehen, wenn Sie wissen, wie Sie als Social-Media-Agentur Nutzer dazu bringen, "Content" auf die digitalen Leserbriefseiten Ihrer Industriekunden zu stammeln ("schreiben Sie die Zahl Ihrer Finger der rechten Hand in die Kommentare und gewinnen Sie einen iPad Mini") - dann ist der neue Mega-Hyper-Supertrend 'Content Creation' genau das Richtige für sie. Vor allem, wenn Sie operativ unterwegs sind und die coole 'Contentmarketing-Strategie' in den letzten Wochen den coolen Jungs von der Lead-Agentur haben überlassen müssen.

'Content Creation': Das klingt nach Kreativität und Creativ-Director, nach bunten Stiften, die hinter das Ohr ins verstrubbelte Haar geschoben werden, nach Sex mit langstieligen Models und Longdrinks, deren Namen man selbst dann nicht buchstabieren könnte, wenn man sie kennen würde. Kurz, es klingt nach allem, wonach sich der durchschnittliche (und bis zur Depression desillusionierte) Konzern-Marketeer insgeheim sehnt - wo er doch im richtigen Leben doch nur iPad-Mini-Gewinnspiele durchführen, sich mit Affiliates rumärgern und der SEO-Agentur die viel zu hohe Rechnung abzeichnen darf.

Wen kümmert's, dass 'Content Creation' in Wahrheit derselbe alte Wein in Schläuchen ist, auf die man über den Aufdruck 'Web-Content' erst 'Content-Marketing' und dann 'Content Creation' gepappt hat? Sie nicht - denn Sie wollen den Etat. Den durchschnittlichen (und bis zur Depression desillusionierten) Konzern-Marketeer nicht - denn der zahlt für seine Illusionen beliebig viel Geld, solange es nicht sein eigenes ist. Und seinen Chef auch nicht - denn der versteht das Ganze sowieso nicht.
Thema:

Warum man die 'Contentmarketing-Strategie' vom Kopf auf die Füße stellen muss

Die deutschen Onlinemarketeers haben ein neues Hype-Thema entdeckt: Content-Marketing. Dankbar lassen sich alle anstecken, PR-Agenturen und Berater, Social-Media-Consultants und Fachmedien, Konferenzveranstalter und Messebetreiber. Leider ist das alles verkehrt herum.

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Kommentar von Joachim Graf

'Content Creation': Das nächste große Ding mit Model-Sex, unaussprechlichen Longdrinks und desillusionierten Konzern-Marketeers

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 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
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