Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Influencer-Marketing

Smart setzt auf virtuelle Influencerin

08.08.2019 Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen Lifestyle-Inhalte und Geschichten für eine mobile Zielgruppe. Und eine sichtbar gephotoshoppte Influencerin.

Deutlich gephotoshoppt: Die virtuelle Influencerin Brenn vor einem Smart (Bild: Daimler AG)
Bild: Daimler AG
Deutlich gephotoshoppt: Die virtuelle Influencerin Brenn vor einem Smart
Es geht nicht allein um das Auto - es geht zuerst um Mobilität. Kleinautohersteller Smart zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat sich das Ziel gesetzt, als erster Automobil-Hersteller schon 2020 die gesamte Modell-Palette ausschließlich mit Elektromotoren auszurüsten. Die Kreativagentur Buddybrand zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll Smart als den Brand für Elektromobilität in der Stadt bekannt machen. Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen dabei eher Lifestyle-Inhalte und weniger die typischen Hochglanzbilder vielmehr Geschichten für eine Zielgruppe, für die umfassende urbane Mobilitätslösungen und nachhaltige Technologien wichtiger sind als der Besitz eines Autos. Das Ziel der Social-Media-Aktivitäten: Zum einen die Fans der aktuellen Verbrenner-Fahrzeuge für die neuen smart EQ fortwo/ forfour Modelle begeistern. Zum anderen will smart aber auch neue Zielgruppen ansprechen und die Positionierung von smart als Marke für Elektromobilität schärfen.

Virtuelle Influencer für eine digitale Zielgruppe

Auf der Messe South by Southwest (SXSW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurde Smart schon von der virtuellen Influencerin Brenn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser begleitet, ein Plus-Size-Modell der digitalen Modelling-Agentur The Diigitals zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Sie berichtete von den Smart-Highlights auf der SXSW. So sollten Awareness und Sympathie für ein Thema aufgebaut werden, das bislang oft eher technisch gesehen wird.

Die Kampagne soll vor allem Lebensgefühl vermitteln (Bild: Daimler AG)
Bild: Daimler AG
Die Kampagne soll vor allem Lebensgefühl vermitteln

Über die Integration in Alltagssituationen und in den Lifestyle-Kontext will smart Vorurteile gegen Elektromobilität abbauen, ein positives Image für die Technologie aufbauen und zugleich den Markt befeuern. Dr. Denise Heinermann-Bieler ‘Denise Heinermann-Bieler’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Managerin Marketing Communications & Brand Management Smart bei der Daimler AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : "Smart soll als erfolgreiche Lösung für die urbane Mobilität wahrgenommen werden". Das Social-First-Konzept basiere "auf einem tiefen Verständnis für die Zielgruppe und soll diese aktivieren und begeistern." Die Zielgruppe soll verstehen, wie Smart ein Teil ihres Lebens werden kann, indem die Marke einen Beitrag zu ihrer Mobilität leistet.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: