Zum Dossier Paid Content
Das sind die besten Kataloge des Jahres 2020/2021
28.01.2021 Die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche ist vergeben. Hier sind die Sieger.
Alle Einzelergebnisse flossen dann in einer gemeinsamen Auswertung zusammen. Aus dieser haben die Juroren daraufhin nach einer langen, zum Teil sehr lebhaft geführten Diskussion bei der Jurysitzung zwei Shortlists zusammengestellt: die eine für die konsumentenorientierten (B2C-)Kataloge, die andere für B2B-Kataloge. In jeder der beiden Kategorien hat die Jury in einer zweiten, ebenso lebhaften Diskussionsrunde dann einen Preisträger gekürt. Die Auswahl gestaltete sich vor allem deswegen schwierig, weil das Feld der eingereichten Kataloge bei der Qualität auch in diesem Jahr sehr eng zusammenlag. Das zeigt sich vor allem bei der hohen Qualität der Shortlist. Die insgesamt sechs Kataloge, die es auf eine der beiden Shortlists geschafft haben, sowie die zwei Preisträger sind nach Meinung der Jury das Beste aus dem Katalogjahr 2020.
Kategorie 'Katalog des Jahres B2B'
Sieger: Freetree by GrubeShortlist: Corpet Oberpfälzer Naturböden
Shortlist: Gerstaecker
Kategorie 'Katalog des Jahres B2C'
Sieger: EbrosiaShortlist: Grüne Erde - Wohnen
Shortlist: Atelier Goldner Schnitt
Die Jury:
- Ansgar Holtmann , Geschäftsführer Vendion Consulting
- Bernd Zipper , CEO zipcon consulting germany und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V.
- Christian Städtler
Head of Production Europe, MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG Deutsche Münze
und Vorsitzender des Arbeitskreises Katalog des BEVH
- Gernot Mickel , Leiter Omnichannel-Marketing und Vertrieb, Grüne Erde
- Gisbert Schmieder
, Atelier Goldner Schnitt
- Harald Schönfeld , General Director RAJA Deutschland
- Joachim Graf
, Herausgeber Versandhausberater
- Jürgen Seiferth , Geschäftsführer Riegg Direktmarketing
- Martin Gross-Albenhausen , stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
- Michael Jansen
, Jansen-Komm
, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
- Reinhold Stegmayer
, stegmayer consulting und Beirat Versandhausberater
- Susanne Fricke , Redaktion Versandhausberater
Der Versandhausberater erscheint seit 1961 und informiert als Chefbrief E-Retailer, Crossmedia-Verantwortliche sowie die Eigner von Onlineshops und Versandhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gedruckt und online über Geschäftsrelevantes rund um den gesamten Distanzhandel. Er wird herausgegeben vom Münchner HighText-Verlag .