Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Logistik

DHL erhöht ab 2023 die Paket-Preise für Geschäftskunden

25.08.2022 Ab 2023 zieht DHL die Paketpreise für die Geschäftskundschaft deutlich an. Zusätzlich zu den Erhöhungen werden zwei Zuschläge für Energiekosten und Peakzeiten erhoben. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf die Entwicklung der Energiepreise sowie gestiegene Transport- und Personalkosten.

 (Bild: DHL Suppy Chain)
Bild: DHL Suppy Chain
Ab dem 1. Januar 2023 gelten neue Preise für die Geschäftskundschaft des Logistikers DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Preisanpassung sei eine Reaktion auf die "volatile Entwicklung der Energiepreise sowie gestiegene Transport- und Personalkosten", meldet der Konzern.

Um sich gegen Schwankungen der Energiekosten abzusichern, wird zudem am 2023 ein "indexierter Energiezuschlag" auf den Basispreis verschiedener Produkte erhoben. Dieser wird monatlich auf Basis der Preisentwicklung von Diesel, Gas und Strom ermittelt.

In den Monaten November und Dezember 2023 erhebt DHL außerdem 2023 einen fixen Peakzuschlag von 0,19 Euro pro Sendung. Als Gründe dafür nennt der Logistiker notwendige Investitionen in die eigene Infrastruktur, einen höheren Personalaufwand sowie steigende Einkaufspreise - vor allem rund um die Weihnachtszeit. Ebenfalls Bestandteil der Preiserhöhung sei eine Anpassung des Maut- und CO2-Zuschlags. Dieser steigt um 0,01 Euro pro Sendung aufgrund steigender Mautsätze sowie höherer CO2-Preise/Tonne.

Die Preissteigerungen betreffen den DHL-Paketversand von GeschäftskundInnen und beziehen sich nicht auf das nationale und internationale DHL Express-Geschäft. Die Preise für Privatkunden bleiben unverändert.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: