Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Interesse an lokalen Onlinemarktplätzen steigt
18.02.2021 Während der Corona-Pandemie kaufen Onlineshopper vermehrt auf lokalen Marktplätzen ein. Insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe ist das Interesse groß.
65 Prozent der Befragten finden lokale Onlineplattformen interessant - über alle Altersgruppen hinweg. Allerdings ist das Interesse bei den 18- bis 29-Jährigen mit 68 Prozent am deutlichsten ausgeprägt. Die Nutzung lokaler Onlinemarktplätze ist während der Pandemie um rund drei Prozent auf 15 Prozent gestiegen. Etwa ein Viertel der befragten Konsumenten (23 Prozent) plant, künftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.
Anlässlich der Coronakrise führt das IFH Köln in regelmäßigen Abständen den 'Corona Consumer Check' durch, um das aktuelle Konsumverhalten zu ermitteln. Hierfür werden 500 Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die vorliegende Befragung wurde in der letzten Januarwoche 2021 durchgeführt.