Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein
Nutzerverhalten

Interesse an lokalen Onlinemarktplätzen steigt

18.02.2021 Während der Corona-Pandemie kaufen Onlineshopper vermehrt auf lokalen Marktplätzen ein. Insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe ist das Interesse groß.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Nachhaltigkeit und regionales Einkaufen gewinnen während der Pandemie an Relevanz - sowohl beim digitalen als auch beim stationären Einkaufen, zeigt der neue Corona Consumer Check des IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Rund ein Drittel der befragten Konsumenten gab an, bewusst lokale Händler unterstützt und beim Einkauf auf nachhaltige Produkte geachtet zu haben. Etwa die Hälfte will beide Aspekte auch künftig beim Shopping berücksichtigen.

65 Prozent der Befragten finden lokale Onlineplattformen interessant - über alle Altersgruppen hinweg. Allerdings ist das Interesse bei den 18- bis 29-Jährigen mit 68 Prozent am deutlichsten ausgeprägt. Die Nutzung lokaler Onlinemarktplätze ist während der Pandemie um rund drei Prozent auf 15 Prozent gestiegen. Etwa ein Viertel der befragten Konsumenten (23 Prozent) plant, künftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.

Anlässlich der Coronakrise führt das IFH Köln in regelmäßigen Abständen den 'Corona Consumer Check' durch, um das aktuelle Konsumverhalten zu ermitteln. Hierfür werden 500 Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die vorliegende Befragung wurde in der letzten Januarwoche 2021 durchgeführt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: