Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
E-Commerce

Jeder Fünfte testet neue Online-Shops

28.07.2020 Das Ergebnis einer Studie zeigt: Im E-Commerce hinterlässt Corona deutliche Spuren. 25 Prozent der Studienteilnehmer beabsichtigen, auch langfristig mehr im Internet einzukaufen. Besonders ausgeprägt ist der Trend bei den 18- bis 25-Jährigen. 41 Prozent gaben an, weiterhin mehr im Web shoppen zu wollen.

 (Bild: Rossmann)
Bild: Rossmann
Geschlossene Geschäfte und viel Zeit zuhause mit eingeschränkten sozialen Kontakten gaben vielen Gelegenheit, im Internet nach neuen Produkten zu stöbern. Dabei standen zu Beginn Artikel des täglichen Bedarfs im Fokus - 33 Prozent kauften Medizin- sowie Beauty- und Kosmetikprodukte online. Höher im Kurs standen nur noch Bücher und Hobbybedarf mit 39 Prozent. Nachdem sich die Verbraucher in die Situation eingefunden hatten, verlagerten sich die Prioritäten und Mode sowie Elektronik rückten stärker in den Fokus: 22 Prozent wollten sich neu einkleiden und 21 Prozent neue Computer und andere Elektronik anschaffen. Immer noch 27 Prozent planten sich kurzfristig mehr Bücher und Produkte für Freizeit und Hobby zuzulegen. Lässt man den Einkauf von Lebensmitteln außen vor, so gaben zwischen März und Mai die Männer das meiste Geld aus: Fast jeder Vierte (22 Prozent) kaufte in dieser Zeit für über 200 Euro pro Person ein.

Der E-Commerce hat von der Krise nachweislich profitiert: 21 Prozent der deutschen Verbraucher haben jetzt mehr Vertrauen ins Online-Shopping als zuvor. Dabei ist der Zuwachs bei den Männern mit 24 Prozent etwas ausgeprägter als bei den weiblichen Shoppern mit einem Plus von 18 Prozent. 21 Prozent der Studienteilnehmer berichteten, dass sie zwischen März und Mai 2020 Artikel bestellt hätten, die sie zuvor noch nicht online eingekauft hatten. Der Grund dafür liegt sicherlich in den umfassenden Ladenschließungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von ChannelAdvisor Corporation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Dynata 1.044 Deutsche zu ihrem Online-Shoppingverhalten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: