(Bild: 0fjd125gk87 / Pixabay)
Bild: 0fjd125gk87 / Pixabay

Reality-Check: Was KI im Marketing wirklich kann

27.07.2022 - 2022 löst KI zu gleichen Teilen Angst und Hoffnungen auf Wunder unter Marketeers aus. Beides ist ungerechtfertigt: Ein Fallbeispiel zeigt, wie nahe gelungenes Set-up und Katastrophe beieinander liegen können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Mehrheit der hochtrabenden Versprechen, die sich um KI ranken, scheitern an deren Unfähigkeit, Unlogik und Einzelfälle zu identifizieren. Ohne den Menschen geht es nicht, manchmal sind klassische Systeme überlegen.
Künstliche Intelligenz ist ein gewaltiges Versprechen, die an sie geknüpften Erwartungen sind förmlich für das Scheitern designt. Mittlerweile scheint die Zahl derer, die ein KI-Projekt an die Wand gefahren haben oder zumindest ernüchtert vom Gespräch mit einer Fachagentur zurückgekommen sind, zu wachsen, ebenso wie das Wissen um KI und ihre Begrenzungen. So hat Professorin Doktor Claudia Bünte‘Claudia Bünte’ in Expertenprofilen nachschlagen , KI-Expertin an der Berlin University of Applied Science zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , festgestellt, dass im regelmäßig von ihr erhobenen KI-Report 'Künstliche Intelligenz - die Zukunft des Marketings' ein Wert konstant

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: