(Bild: geralt / pixabay.com)
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Marketing-Tools: Diese sechs Werkzeuge müssen Sie kennen!

29.06.2021 - iBusiness hat sechs ganz unterschiedliche Marketing-Tools mit Best-of-Breed-Ansatz danach bewertet, wie gut sie Ihr Marketing ergänzen können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Sechs Marketing-Tools mit Best-of-Breed-Ansatz und ihre Funktionsspannbreite.
Wenn es 2021 zwei große Trends im Online-Marketing gibt, dann diese: Der Digitalisierungsbeschleuniger Corona hat den Bedarf am digitalen Marketing noch erheblich verschärft. Und die verschiedenen Privacy-Initiativen haben sich zu einem wahren "Cookiegeddon" verdichtet - auch wenn Google zuletzt noch einmal eine Gnadenfrist walten ließ.

Beides hinterlässt Spuren im Marketing. Das gilt auch, wenn es um die Auswahl geeigneter Marketinglösungen geht. Die Mega-Trends im Marketing lauten daher (siehe iBusiness: Marketing-Software - Wie das Cookiegeddon den Markt verändert Relation Browser ):

  1. CRM- und Datenstrategien im Mittelpunkt
  2. Qualifizierte Reichweite lässt sich in Zukunft nicht mehr kaufen. Damit ist eine zuverlässige CRM-Strategie wichtiger denn je geworden. Moderne CRM-Tools bieten mehr als eine einfache Kontaktdatenverwaltung. Sie bilden den Nukleus für Marketing auf allen Kanälen, einschließlich Social Media, Print und POS.

  3. Erweiterte Planungs- und Kontrolltools
  4. Digitales Marketing hat an Komplexität gewonnen. Inzwischen steht eine Vielzahl von Kanälen zur Verfügung, die präzise personalisiert und individualisiert werden können. Funktionen zur Orchestrierung bzw. Marketing Automation sind daher von zentraler Bedeutung, um den Kunden bzw. die Kundin und nicht den Kanal in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen.

    Weitere Komplexität kommt hinzu, wenn auch das Unternehmen global, dezentral und agil organisiert ist. Damit es nicht zum Chaos kommt, sind Funktionen aus dem Bereich Marketing Resource Management (MRM) wichtig.

  5. Analytics, Datenschutz und Consent-Management
  6. Datenschutzrechtliche Überlegungen sind eine dritte Säule, die viele Unternehmen zum Umdenken bringen. Entscheidend ist vor allem eine Consent-Optimierung, um möglichst viele Zustimmungen zu erhalten.

    Und: Analytics muss eine einheitliche Datenbasis schaffen. Je mehr personalisierte und individualisierte Inhalte ausgeliefert werden, desto wichtiger ist es, dass die dafür zuständigen Werkzeuge vorhersehbar arbeiten und identische Daten nutzen (siehe iBusiness Web-Analytics-Markt in Bewegung - Was Tools der Zukunft auszeichnet Relation Browser ).



Legende

Vollständig
Funktionen sind vollständig umgesetzt und gehören zur Kernfunktionalität der Lösung.

Optional
Kernfunktionen, die optional vorhanden / zubuchbar sind.

Funktional
Funktionen sind soweit umgesetzt, wie sie zur eigenen Funktionserbringung nötig sind. Sie ersetzen aber keine dedizierte Software.

Integrierbar
Funktionen gehören nicht zum Kernbestandteil der Lösung, ihre Integration wird aber unterstützt (z. B. durch Schnittstellen etc.).

Nicht vorhanden
Funktionen sind nicht (wesentlicher) Teil der Lösung.

Übersicht für bessere Auswahl

iBusiness hat daher sechs ganz unterschiedli

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