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Marketing
Warum Digital Trust zum neuen KPI werden könnte
04.06.2024 - Ohne Vertrauen geht gar nichts. Erst recht bei der IT. 82 Prozent der IT-Revisoren glauben, dass Digital Trust zum entscheidenden Unterschiedsfaktor wird. Aber nur jedes fünfte Unternehmen investiert künftig mehr in die Messung. Eine Aufgabe für Agenturen.
von Christian Gehl
Vertrauen ist die Basis jeder digitalen Transaktion. Kommt mein Geld wirklich dahin, wohin ich es hoffentlich abgeschickt habe? Werde ich die bestellten Sachen bekommen, oder vielleicht erst nach 3 Monaten? Vielleicht werden sie vom Zoll aufgehalten und ich muss nachzahlen? Paypal lebt allein vom Vertrauen seiner Nutzerschaft, der E-Commerce sowieso, erst recht, wenn neue, noch nie zuvor gehörte Online-Shops ausprobiert werden.
Der Vertrauensvorschuss reicht weiter: von der Cloud bis hin zu selbstfahrenden Autos. Letztere haben so ein riesiges Vertrauensproblem, dass sie in San Francisco schon zu Touristenattaktionen geworden sind: "Fahren die wirklich?"
Von KI gar nicht zu sprechen. Die Phantastereien der K
Der Vertrauensvorschuss reicht weiter: von der Cloud bis hin zu selbstfahrenden Autos. Letztere haben so ein riesiges Vertrauensproblem, dass sie in San Francisco schon zu Touristenattaktionen geworden sind: "Fahren die wirklich?"
Von KI gar nicht zu sprechen. Die Phantastereien der K
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Kommentare:
Zu: Warum Digital Trust zum neuen KPI werden könnte
Vertrauen lässt sich messen?
Ja, in den Unternehmen könnte das klappen. Z-B. mit entsprechenden Kampagnen, Markern und nachvollziehbaren Ergebnissen, über AB Tests mit und ohne Vertrauen.
Aber mit Umfragen? Dann noch über Dritte angeblich unabhängige Institute?
Das zeigt sich doch bereits an den ganzen gescheiteren Reputations-Management Versuchen. Es geht um Menschen und Vertrauen ist ein Gefühl!!! Keine Kennzahl.
Und mit Gefühlen können aktuell nahezu alle offiziellen Stellen und Medien absolut NULL umgehen!
Einfach weil die viel stärker über biochemische Prozesse als über elektrische Intelligenz-Impulse erzeugt und gesteuert werden.
Institute sind nie unabhängig! Die sind in aller Regel, abhängig vom Geld. Und wer das ran schafft, bekommt die gewünschten bzw. passenden Ergebnisse.
Das war schon immer so und wir vermutlich auch so bleiben.
Ich habe absolut nichts gegen Umfragen, oder umfragenbasierte Entscheidungsfindung.
Wie beispielsweise Infas oder "was wenn am Sonntag gewählt würde."
Aber verlässliche KPI, auf dem Wege? Das ist meiner Ansicht nach in sich schon mal Betrug.
So als würde man die Wahlumfragen zum amtlichen Wahlergebnis erklären ;)
Und ja, ich stimme zu, das wird ein Feld, das gerade Agenturen für Ihre Kunden massiv beackern müssen. Aber eben durch Dinge die den Agenturen selbst oft fremd sind. Glaubwürdigkeit, maximale Transparenz, Konsistenz in den Kanälen etc.
Das wird für die meisten Agenturen eine noch größere Herausforderung als damals, wo sie sich plötzlich mit Programmierern für Webseiten rum kloppen mussten, wo sie doch eigentlich nur "hübsch" machen wollten.
Denn sie müssen erstmal ihre Kunden auf den Pott setzten, dass Behauptungen die nicht zweifelsfrei beweisbar sind, heute sehr schnell jedes Vertrauen vernichten können.
Lügen lassen sich übrigens von geschulten Fachleuten messen! Wie beispielsweise in den Seminaren der Ekman Group. Ich bin da jetzt bei um dafür zu sorgen, dass in den Gesichtern der Videos meiner Kunden, keine Ausdrücke mehr drin sein können, die auch nur leichte Zweifel aufkommen lassen ob, man ihnen vertrauen kann.
Vertrauen an der Basis zu erzeugen ist für mich nämlich nachhaltiger, als dann darum zu streiten welcher Zahlungsanbieter denn das verloren gegangene Vertrauen wieder herstellen könnte.
Ja, in den Unternehmen könnte das klappen. Z-B. mit entsprechenden Kampagnen, Markern und nachvollziehbaren Ergebnissen, über AB Tests mit und ohne Vertrauen.
Aber mit Umfragen? Dann noch über Dritte angeblich unabhängige Institute?
Das zeigt sich doch bereits an den ganzen gescheiteren Reputations-Management Versuchen. Es geht um Menschen und Vertrauen ist ein Gefühl!!! Keine Kennzahl.
Und mit Gefühlen können aktuell nahezu alle offiziellen Stellen und Medien absolut NULL umgehen!
Einfach weil die viel stärker über biochemische Prozesse als über elektrische Intelligenz-Impulse erzeugt und gesteuert werden.
Institute sind nie unabhängig! Die sind in aller Regel, abhängig vom Geld. Und wer das ran schafft, bekommt die gewünschten bzw. passenden Ergebnisse.
Das war schon immer so und wir vermutlich auch so bleiben.
Ich habe absolut nichts gegen Umfragen, oder umfragenbasierte Entscheidungsfindung.
Wie beispielsweise Infas oder "was wenn am Sonntag gewählt würde."
Aber verlässliche KPI, auf dem Wege? Das ist meiner Ansicht nach in sich schon mal Betrug.
So als würde man die Wahlumfragen zum amtlichen Wahlergebnis erklären ;)
Und ja, ich stimme zu, das wird ein Feld, das gerade Agenturen für Ihre Kunden massiv beackern müssen. Aber eben durch Dinge die den Agenturen selbst oft fremd sind. Glaubwürdigkeit, maximale Transparenz, Konsistenz in den Kanälen etc.
Das wird für die meisten Agenturen eine noch größere Herausforderung als damals, wo sie sich plötzlich mit Programmierern für Webseiten rum kloppen mussten, wo sie doch eigentlich nur "hübsch" machen wollten.
Denn sie müssen erstmal ihre Kunden auf den Pott setzten, dass Behauptungen die nicht zweifelsfrei beweisbar sind, heute sehr schnell jedes Vertrauen vernichten können.
Lügen lassen sich übrigens von geschulten Fachleuten messen! Wie beispielsweise in den Seminaren der Ekman Group. Ich bin da jetzt bei um dafür zu sorgen, dass in den Gesichtern der Videos meiner Kunden, keine Ausdrücke mehr drin sein können, die auch nur leichte Zweifel aufkommen lassen ob, man ihnen vertrauen kann.
Vertrauen an der Basis zu erzeugen ist für mich nämlich nachhaltiger, als dann darum zu streiten welcher Zahlungsanbieter denn das verloren gegangene Vertrauen wieder herstellen könnte.
Von: Rolf von Rössing
, FORFA Consulting AG
Am: 14.06.2024
Am: 14.06.2024
Zu: Warum Digital Trust zum neuen KPI werden könnte
@Gerald Rusche: gestatten Sie mir eine kurze Replik zu Ihrem Kommentar, da ich sozusagen an der Quelle sitze. Selbstverständlich ist Vertrauen auch Gefühl, also kann man die Entscheidung nicht messen. "Digitales Vertrauen" kann eben nicht wie traditionelles (persönliches) Vertrauen zwischen Menschen entstehen. Kontakte, Transaktionen und Prozesse im digitalen Raum brauchen eine andere Form der Vertrauensbildung - und hier sind KPIs unerlässlich.
Ein Beispiel: das Vertrauen, das eine KI in der Abwicklung einer Transaktion genießt, basiert sicher nicht auf einer menschlichen Eigenschaft. Gleichwohl kann man über einen Zeitraum messen, ob die KI die Transaktion immer wieder korrekt ausgeführt hat. Das schafft digitales Vertrauen. An dieser Stelle setzen neuartige Entwicklungen wie das Digital Trust Ecosystem Framework (DTEF) an, um den Grad an Vertrauenswürdigkeit zu messen und zu bestimmen.
Zu Ihrer Bemerkung: "Institute sind nie unabhängig! Die sind in aller Regel, abhängig vom Geld. Und wer das ran schafft, bekommt die gewünschten bzw. passenden Ergebnisse." - ISACA ist ein als gemeinnützig anerkannter (501c) internationaler Verband, der durch seine über 180´000 Mitglieder (Einzelpersonen) finanziert wird. Eine finanzielle Abhängigkeit besteht hinsichtlich der veröffentlichten Surveys also nicht. Ich selbst werde als "Evangelist" übrigens nicht für diese Tätigkeit bezahlt.
Ein Beispiel: das Vertrauen, das eine KI in der Abwicklung einer Transaktion genießt, basiert sicher nicht auf einer menschlichen Eigenschaft. Gleichwohl kann man über einen Zeitraum messen, ob die KI die Transaktion immer wieder korrekt ausgeführt hat. Das schafft digitales Vertrauen. An dieser Stelle setzen neuartige Entwicklungen wie das Digital Trust Ecosystem Framework (DTEF) an, um den Grad an Vertrauenswürdigkeit zu messen und zu bestimmen.
Zu Ihrer Bemerkung: "Institute sind nie unabhängig! Die sind in aller Regel, abhängig vom Geld. Und wer das ran schafft, bekommt die gewünschten bzw. passenden Ergebnisse." - ISACA ist ein als gemeinnützig anerkannter (501c) internationaler Verband, der durch seine über 180´000 Mitglieder (Einzelpersonen) finanziert wird. Eine finanzielle Abhängigkeit besteht hinsichtlich der veröffentlichten Surveys also nicht. Ich selbst werde als "Evangelist" übrigens nicht für diese Tätigkeit bezahlt.
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