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21 Tricks, mit denen Sie in jedem Meeting schlau wirken
08.04.2019 Jeder von uns will in Besprechungen, Meetings, Konferenzen schlau und kompetent wirken. Wie aber, wenn man gerade vom nächsten Urlaub geträumt hat, vom abendlichen Rendezvous oder vom Mittagessen? Unsere 21 No-Brainer helfen Ihnen, auch dann Kompetenz auszustrahlen, wenn Sie gerade überhaupt keine Ahnung von Thema und Diskussion haben.
1. Wenn jemand ein Fachwort verwendet, bitten Sie um Erklärung.
Natürlich nicht für sich selber, sondern "für alle hier unter uns, die mit diesen Fachbegriffen nicht so vertraut sind." Wenn Sie sich selbst einschließen, lassen Sie offen, ob Sie den Begriff kennen oder nicht (alle gehen davon aus, dass Sie ihn kennen). Auf jeden Fall übernehmen Sie den patriarchischen Schutz über die ganze Gruppe. Das gibt zusätzliche Pluspunkte auf der Dominanzskala.2. Kommen Sie als letzter.
Stürmen Sie rein, schalten für alle sichtbar Ihr Smartphone ab, seufzen laut und entschuldigen sich mit den Worten: "Sorry, Kunde drohte mit Auftrag. Ich bin ihn einfach nicht rechtzeitig losgeworden." Das signalisiert: "Ich helfe, Eure Gehälter zu zahlen". Und: "Ich bin wichtig".3.Lassen Sie sich anrufen.
Der Telefontrick funktioniert natürlich auch während des Meetings. Sie brauchen auch gar keinen Anruf. Es reicht, plötzlich Ihr Mobiltelefon hochzureißen und den Raum im Sturmesschritt zu verlassen mit den Worten: "Sorry, da muss ich drangehen." Und jeder denkt sich: "Wow, dieses Meeting ist schon wichtig. Wenn der Anruf NOCH wichtiger ist, dann muss der Mensch ja richtig SUPERwichtig sein."4. Wechseln Sie zwischen Zustimmung und Ablehnung von allem
"Das klingt vernünftig" und "Ich bin mir dabei nicht sicher" - diese beiden Sätze sollten Sie zufällig alle acht bis zehn Minuten fallen lassen - gleichgültig, was Sie vorher gesagt haben. Das erweckt den Eindruck, dass Sie sich wirklich, wirklich tiefgehend mit der Materie beschäftigen.5. Zeichnen Sie ein Venn-Diagramm
Bemühen Sie sich, die Kreise so unakkurat wie möglich zu zeichnen: Noch bevor Sie den Marker zurückgelegt haben, streiten sich alle darum, ob der untere Kreis nicht eigentlich viel größer sein sollte und die Schnittmenge viel weiter rechts .... Lehnen Sie sich zurück - Sie haben für mindesten 30 Minuten den Drall der Diskussion dominiert.6. Sagen Sie 'offensichtlich' zu Fakten, die nicht offensichtlich sind
Die Data-Analytiker haben einen Zusammenhang herausgefunden, den bisher niemand auf dem Schirm hatte? So etwas in der Art: "Unser Online-Umsatz steigt um 15 Prozent, wenn wir nach 18 Uhr Suchwortanzeigen für Frauen auf Bing statt auf Google schalten"? Nicken Sie, sagen Sie "Das ist offensichtlich" (die Digitalversion von "Hab ich gleich gesagt") und sprechen Sie dann wieder über ihr Lieblingsthema. ("Bing sollten wir natürlich auf dem Schirm haben, aber die strategischen Auswirkungen von Influencer-Marketing ....."7. Gehen Sie im Raum auf und ab.
Stehen Sie auf (erster Vorteil: Ihr Kopf ist über den Umsitzenden: Dominanzgeste!). Gehen Sie umher, lehnen Sie gegen die Wand und seufzen gedankenverloren. Jeder der Anwesenden wird sich fragen, welch tiefschürfende Gedanken Sie sich gerade machen.8. Fragen Sie: "Skaliert das?"
Ein ultimativer Joker. Es ist die Onlinemarketing-Version der Ingenieur-Frage: "Geht das auch bei niedrigen Temperaturen?" Sie können die Frage IMMER stellen (ganz gleich in welchem Zusammenhang) und lösen beim Vortragenden hektisches Gestotter und bei den Umsitzenden interessierte Blicke aus. Auf eine solch tiefschürfende Frage, denken sie sich, können nur wirkliche Experten kommen....9. Wiederholen Sie die Aussage Ihres Vorredners, nur sehr, sehr langsam.
Nachdem der Experte seinen Satz beendet hat, unterbrechen Sie ihn: "Lassen Sie mich das nochmal wiederholen:..." Und dann sagen Sie exakt dasselbe wie er, nur ganz, ganz langsam. Dadurch überträgt sich die Brillanz Ihres Vorredners automatisch auf Sie.10. Fordern Sie alle Anwesenden auf, "doch noch mal einen Schritt zurückzumachen"
Die Konferenz ist fast vorbei, alle sind ermattet und sich weitgehend einig? Sie konnten aber noch keinen wirklichen Smartness-Treffer landen? Dann schütteln Sie langsam dem Kopf, legen Ihre Unterlagen bedacht vor sich auf den Tisch und sagen Sie laut: "Leute, Leute, Leute!" (ein leicht passiv-aggressiver Unterton wirkt hier Wunder). Schütteln Sie noch einmal den Kopf und fahren weise-sonor fort: Gefolgt von einem "Was wollen wir WIRKLICH erreichen"(die Betonung an dieser Stelle ist wichtig). Und schon haben Sie der Konferenz eine weitere halbe Stunde erkauft - und sich selbst eine halbe Stunde sonnen in der eigenen Brillanz.11. Bitten Sie den Vortragenden, eine Folie zurückzugehen.
Es ist völlig egal, an welcher Stelle in der Präsentation Sie das ins Publikum rufen. Denn es löst bei allen Anwesenden das Gefühl aus, dass sie sich mit der vorgetragenen Materie tiefer gehend beschäftigen als alle anderen. Jetzt ist entweder die Zeit für Schritt 10. Oder, wenn Sie das strategisch als verfrüht ansehen, sagen Sie einfach etwas wie: "Ich bin mir nicht sicher, was diese Zahl bedeutet."12. Machen Sie Witze über sich selbst.
Menschen LIEBEN es, über andere zu lachen, wenn diese sie dazu einladen. Sagen Sie Dinge wie "Ich wünsche, ich hätte in der Schule aufgepasst, dann könnte ich jetzt Ihren Job machen und müsste nicht das tun, was ich aktuell mache." Oder: "Können Sie das nochmal in einfachen Worten für Trottel wie mich erzählen?" Alle lachen, schätzen Ihre Bescheidenheit und halten Sie für den smartesten Menschen im Raum.13. Nicken Sie, während Sie Notizen machen.
Bringen Sie einen Notizblock mit. Dadurch unterscheiden Sie sich von den ganzen Notebook-Junkies um Sie herum. (Auf fragende Blicke lächeln Sie und sagen einfach: "Also, wenn ich mit der Hand schreibe, dann bin ich einfach viel kreativer. Mit dem Notebook ist das für mich eher repetitives Arbeiten.") Notieren Sie sich ein einzelnes Wort aus jedem Satz, den ein Anwesender sagt. Ganz wichtig: Nicken Sie dabei. Alle Anwesenden werden Sie für ihre tiefe Durchdringung der Materie bewundern. Nur Ihre Notizen ("8,5 - grün - dass - heute Vormittag - Mittagessen ...") sollten Sie niemandem zeigen.14. Wandeln Sie Hauptwörter in Verben um und anglizieren Sie sie
Anglizieren Sie - dadurch polyglotten Sie sich gegenüber den Anwesenden. Sie wirken dadurch in der Sicht aller Umsitzenden Top-of-the-Edge und vor allem dynamisch - ohne, dass sie Bullshit bingoen müssen. Wenn Sie dadurch Agenda setten, erreichen Sie Ihr Top-Positioning leichter.15. Warnen Sie vor dem Vermischen von zwei Themen.
Schweigen Sie die erste Stunde des Meetings, bis alle Positionen zwei bis dreimal ausgetauscht worden sind. Wackeln Sie dann leicht mit dem Kopf, heben den Zeigefinger und ermahnen die Streitenden: "Ich glaube, wir vermischen hier zwei unterschiedliche Dinge miteinander". Die nächste Stunde können Sie sich dann getrost wieder Ihren Träumen vom Mittagessen widmen.16. Vergessen Sie nicht Ihren riesigen Präsentations-Anhang
Sie müssen eine Präsentation halten und Ihr Material ist wirklich, wirklich dünn? Egal: Ein paar schöne formatfüllende Bilder auf die Sie jeweils ein Wort setzen. Die drei Charts schön dazwischen schieben. Die siebte Folie könnte ein motivierendes und unverständliches Venn-Diagramm sein (siehe 5.). Wichtig ist Folie acht: Hier packen Sie in sechs Punkt Schriftgröße zweispaltig alles hinein, was an Quellen gedient hat, was Ihnen an Quellen hätte dienen können, wenn Sie die Studien gelesen hätten und welche Quellen es noch zusätzlich geben könnte, wenn es diese Quellen auch tatsächlich gäbe. Lassen Sie die Folie drei Sekunden stehen, bis jeder einsieht WIE SEHR Sie sich mit dem Thema beschäftigt (und wie toll Sie den komplexen Sachverhalt verdichtet haben). Dann blenden Sie Folie neun ein. Natürlich nur ein Wort: "Fragen?"17. Übersetzen Sie Prozentwerte in Teile
Da berichtet einer: "20,5 Prozent auf in der Newsletter geklickt". Nun werfen Sie flugs ein: "Also rund jeder Fünfte!" Nicken Sie weise und machen Sie sich eine Notiz ("1/5" wäre gut, falls ein Nebensitzer spickt). Alle werden zustimmend nicken - nicht nur über Ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern über Ihr tiefes Verständnis der Folgerungen aus dieser Zahl.18. Übersetzen Sie Teile in Prozentwerte
Der Vortragende sagt: "Jeder Fünfte hat auf in der Newsletter geklickt". Ein Blick auf das Chart: "Genau sogar mehr - 20,5 Prozent!" Nicken Sie weise und machen Sie sich eine Notiz ("20,5%" wäre gut, falls ein Nebensitzer spickt). Alle werden zustimmend nicken - nicht nur über Ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern über Ihr tiefes Verständnis der Folgerungen aus dieser Zahl.19.Laden Sie Menschen ein, die in dem Meeting nichts verloren haben
Sie erinnern sich: Digitale Transformation? Aufbrechen von Silos? Querdenken? Beweisen Sie Ihre wirklich profunde Kenntnis der geheimen Zusammenhänge der Dinge: "Ich habe Peter aus der Buchhaltung eingeladen, weil wir wirklich mal einen unabhängigen Blick auf die Zahlen brauchen". Peter ist geschmeichelt und verzeiht Ihnen vielleicht irgendwann, dass Sie ihm drei Stunden seiner Lebenszeit geraubt haben. Sie können aber Ihr Image festigen als Out-of-the-Box-Denker.20. Erfinden Sie Akronyme
Die deutsche Sprache ist so reich an zusammengesetzten Hauptwörtern. Machen Sie sich das zunutze und positionieren sich als Projektstratege. Die Kollegin links von Ihnen schlägt vor, eine Online-Projektdokument anzulegen. Nicken Sie zustimmend: "Genau, wir brauchen ein OPD!" - und verwenden Sie ab da "OPD" konsequent.21. Fordern Sie am Ende des Meetings eine EMail-Zusammenfassung
Am Schluss können Sie ein für Sie erfolgreiches Meeting noch mit einem Sahnehäubchen krönen - oder eine Niederlage in einen Sieg verwandeln. Wenn Sie bereits die kompletten drölfzehn Meetingstunden geglänzt haben (zum Beispiel durch das vollständige Beherzigen der obigen 20 Ratschläge): Dann suchen Sie sich eine(n) Untergebene(n) aus. Oder jemand, der schlecht "Nein" sagen kann (vermutlich die einzige Frau im Meeting): "Sabine, Du hast doch mitgeschrieben. Kannst Du bitte die Zusammenfassung der Ergebnisse noch an alle per E-Mail herumschicken?"Bumm: Gibt +4 jeweils auf Ihren Dominanz- und Projektkompetenz-Level.Und wenn das Meeting unvorteilhaft für Sie gelaufen ist? Dann bieten Sie an, selber die Ergebnisse "zusammenzufassen". Das heißt, Sie können in jedem wichtigen Ergebnis Ihre Meinung nochmal ausführlich darstellen und die vorherrschende (aber von Ihnen nicht geteilte) Meinung verkürzen, verfälschen oder weglassen. Nachdem niemand die Protokolle liest, haben Sie nichts zu befürchten. Und zum nächsten Meeting kann sich auch niemand mehr an das wahre Ergebnis erinnern, sondern man geht nur noch von Ihrem Ergebnisprotokoll aus. Das nenne ich 'BVB-Methode': Siegtor in der Nachspielzeit.