Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die Währung heißt Nutzerdaten
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginAm: 03.06.2009
Zu: Die Währung heißt Nutzerdaten
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird alleine in Deutschland Google Analytics bei ca. 50% der Websites eingesetzt. Gehen wir hypothetisch einmal davon aus, dass jede Site pro Tag durchschnittlich 1 MB an Daten produziert. Dann macht bei 10 Millionen Websites pro Jahr ca. 3.500 TB an Daten. Einmal davon abgesehen, dass bei Google Analytics keine Daten eingehen, mit denen der "Außenstenhende" wirklich etwas Sinnvolles anfangen könnte, steht ganz klar die Frage im Raum: Wer will diese Datenmenge zu forenzischen Zwecken in einer adäquaten Zeit "durchforsten", um einen Nutzen daraus zu ziehen?
Des Weiteren sollte das Hauptgeschäftsfeld von Google nicht in Vergessenheit geraten: Google AdWords. Und darum dreht sich letztendlich alles bei Google...