Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Jobangebote der Werbebranche steigen 2019 um 11 Prozent
13.03.2020 Die Nachfrage nach Marketingexperten war 2019 ungebrochen. Während die Agenturen auf konstant hohem Level suchten, verstärkten vor allem die werbenden Unternehmen ihre Personalsuche. Welche Jobprofile besonders gefragt sind:
Deutlich angezogen ist 2019 die Nachfrage der werbenden Unternehmen und Dienstleister, ihr Anteil an den Jobangeboten stieg auf 31 Prozent. Im Vorjahrszeitraum waren es noch 26 Prozent. Gesucht waren vor allem Experten für Marketing und Werbung, Grafiker und Mediendesigner sowie Anzeigenfachleute. Innerhalb der Gruppe der Anzeigenfachleute waren - über die Bereiche Agenturen, Unternehmen und Medien hinweg - in erster Linie SEA-Manager gefragt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDer Anteil der Medien an den Jobangeboten blieb mit 13 Prozent (Vorjahr 12 Prozent) nahezu konstant. Sie suchten vor allem Mediaexperten vor Fachleuten aus Marketing und Werbung sowie Anzeigenfachleuten. Bei den Mediaexperten waren die Mediaplaner stark nachgefragt.
Der Handel hat besonders großen Personalbedarf
Mit 4.431 der insgesamt 7.798 Stellenangebote ist die Nachfrage bei den Agenturen weiter hoch und im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent gestiegen. Die werbenden Unternehmen und Dienstleister suchten 2.377 neue Mitarbeiter (plus 28 Prozent). Größter Treiber hinter der Suche nach Werbefachleuten war der stationäre Handel. Die Medien verzeichneten ein Plus von rund 13 Prozent - hier suchten vor allem die Publikums- und Fachverlage neue Mitarbeiter.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden