Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Retail Media Group: Metro Gruppe gründet Onlinevermarkter
02.02.2017 Nach seiner Aufspaltung will die Metro Group in die Werbevermarktung einsteigen. Dafür gründete sie die Tochter Retail Media Group (RMG) , die die Kundendaten auswerten und vermarkten will, die über sämtliche eigenen Onlinevertriebskanäle gesammelt werden.
Die RMG will zukünftig die Nutzerdaten von Media Markt , Saturn , Real, Metro sowie Redcoon auswerten. Zusammen verzeichnen sie auf ihren Onlineseiten täglich über bis zu zehn Millionen Kundenkontakte, berichtet das Handelsblatt . "Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen", zitiert das Magazin Media-Saturn-Chef Pieter Haas . "Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten zusätzliche Erlösquellen sichern." Die RMG sei damit auch für andere Händler offen.
Nachdem die Metro-Aktionäre in Kürze über die Aufteilung der Gruppe abstimmen, soll sie im Sommer dieses Jahres vollzogen werden.