Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Onlinehandel

Retourenquoten: Diese Produkte gehen am häufigsten zurück

16.01.2025 Nicht alle Weihnachtsgeschenke sorgten beim Auspacken für Freudenschreie. Galaxus verrät, welche Produkte speziell die deutsche Kundschaft über das Gesamtjahr am häufigsten zurückschickte - und welche seit Weihnachten besonders oft wieder beim Onlinehändler landen.

 (Bild: UPS)
Bild: UPS
Mode-Artikel sorgten bei dem Onlinehändler Galaxus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für die höchste Retourenquote über das gesamte Jahr 2024 betrachtet. Vergangenes Jahr kamen die meisten Schuhe, Blusen und Jacken im April zurück: Die Kundschaft retournierte 14 Prozent der gekauften Mode-Artikel - so viele wie in keinem anderen Monat und in keiner anderen Produktkategorie.

Preview von Gründe der Kunden für Retouren bei Galaxus

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Zwischen fünf bis acht Prozent beträgt die Reourenquote bei Produkten aus den Segmenten "Baumarkt + Garten", "Handys", "Wohnen", "IT", "Sportartikel" und "Unterhaltungselektronik". Für Waren aus den Bereichen "Haushalt", "Spielzeug" und "Baby + Eltern" meldet Galaxus eine Retorenquote von drei bis fünf Prozent. Am seltensten retourniert die Kundschaft "Beauty-Produkte" und "Haushalts-Artikel" (weniger als drei Prozent).

Als häufigsten Grund für die Rückgabe geben Kundinnen und Kunden an, dass das bestellte Produkt zu klein oder zu gross ist - dabei handelt es sich vor allem um Kleider und Schuhe. Knapp 20 Prozent der Rücksendungen erfolgen, weil das Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Und über 40 Prozent der Kundschaft gibt andere Gründe an, wie "falsch bestellt", "Produkt wird nicht mehr benötigt" oder "Produkt ist nicht kompatibel".

Smartphones, Smartwatches und Notebooks sind die Retouren-Spitzenreiter seit Heiligabend (Retourenzeitraum vom 24.12.2024 - 5.1.2025). Insgesamt sind neun von zehn der am häufigsten retournierten Weihnachtsrodukte Elektronikartikel:

Top 10 der meist retournierten Weihnachtsartikel


  1. Smartphone
  2. Smartwatch
  3. Notebook
  4. Monitor
  5. Kopfhörer
  6. Mainboard
  7. RAM
  8. Grafikkarte
  9. Spielzeugfigur
  10. Tablet
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: