Zum Dossier 'Temu-Strategie'
KMU geben 3.500 Euro für ihr Homepage aus - ein Viertel hat keine
07.12.2016 Knapp ein Viertel aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) besitzt noch keine Homepage - und das obwohl sich 93 Prozent der zunehmenden Bedeutung von Webseiten bewusst sind.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBis zu 20.000 Euro für eine Homepage
Die Kosten für die Erstellung des Internetauftritts schwanken stark: Von kostenlosen Homepage-Baukästen bis hin zu 20.000 Euro für die Umsetzung durch eine Webagentur. Im Durchschnitt geben KMU 3.355 Euro für die Website-Erstellung aus, hinzu kommen 96 Euro für die monatliche Pflege und den Betrieb.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenNur neun Prozent der Befragten stimmen zu, dass ein Experte die Webseite professioneller gestaltet als es mit einem Homepage-Baukasten in Eigenregie möglich ist. Außerdem hat die Studie untersucht, ob die Zufriedenheit mit der eigenen Homepage von den Kosten für die Erstellung abhängt - das ist aber nicht der Fall. Wer mehr Geld für seine Website ausgibt, ist nicht automatisch zufriedener mit dem Ergebnis. Mit einem Homepage-Baukasten sparen Unternehmer bis zu 1.056 Euro im Jahr. Dieser Durchschnittswert wurde auf Basis der Umfrageergebnisse und den monatlichen Kosten eines sehr guten Homepage-Baukastens errechnet.