Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Videokonsum auf Reisen: Fehlendes Internet ist das größte Ärgernis

01.08.2016 Eine Reise ohne Smartphone ist für die meisten heute undenkbar. Es ist zum wichtigsten Reisebegleiter geworden. Das zeigt eine Studie zum Nutzerverhalten mobiler Unterhaltungsangebote und dem Zugriff auf Hotspot-Angebote unterwegs von Dailyme TV zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Multimediatheken-App für Offline-Nutzung, und dem WLAN-Betreiber Hotsplots zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: geralt / pixabay.de)
Bild: geralt / Pixabay.de
Gerade für diejenigen, die nicht selbst am Steuer sitzen, sondern auf Busse und Bahnen umsteigen, ist das Smartphone die zentrale Anlaufstelle für alle Entertainment-Bedürfnisse. Bereits mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gab an, dass sie bereits innerhalb der ersten zehn Minuten unterwegs zum Smartphone greifen - also nach dem Verstauen des Gepäcks und dem Einnehmen des Sitzplatzes. Nicht viel länger für den Einstieg zum mobilen Gerät benötigen weitere 35 Prozent, sie nutzen das Smartphone im Verlauf der ersten Reisestunde. Dagegen greift nur jeder Zehnte der Befragten erst nach einer Stunde zum Smartphone, wobei ein nahezu verschwindend geringer Prozentsatz (1 Prozent) der Befragten angab, dass Smartphone gar nicht zu nutzen.

Weitere Ergebnisse der Sommerreise-Studie:
Preview von Ergebnisse der Studie zum Videokonsum auf Reisen zusammengefasst

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
  • Bewegtbild ist unterwegs die beliebteste Unterhaltungsform. Nahezu zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie unterwegs am liebsten Videos auf ihrem Handy schauen.
  • Das Smartphone ist auch bei längerem Zeitvertreib unterwegs führend. Neben der Videonutzung vertreibt sich mehr als jeder Zweite (55 Prozent) die Zeit mit Kommunikations-Funktionen und -Apps. Weniger zum Telefonieren selbst, statt dessen mehr zum Chatten. Auch von weiteren Funktionen des Smartphones wie Musik, Hörbücher oder Podcasts hören, wird häufig Gebrauch gemacht (51 Prozent).
  • Ein individuelles Unterhaltungsprogramm ist für Reisende heute unabdinglich. 87 Prozent der Befragten geben an, dass beispielsweise ein einzelner Bildschirm, wie in vielen Reisebussen noch vorhanden, keine Alternative zu einem selbstgestalteten Entertainment-Programm ist.
  • Eine funktionierende und stabile Internetverbindung unterwegs ist ein eindeutiges Plus für Reiseanbieter. Eine absolute Mehrheit (86 Prozent) gibt an, das fehlendes Internet und eine lückenhafte Netzabdeckung ein wirkliches Ärgernis ist und bewusst wahrgenommen wird.
  • Gleichzeitig ist die Bereitschaft, zusätzliches Datenvolumen für Reisen hinzu zu buchen, vergleichsweise gering, die große Mehrheit der Befragten (64 Prozent) würde hierfür nicht tiefer in die Tasche greifen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: