Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Videokonsum auf Reisen: Fehlendes Internet ist das größte Ärgernis
01.08.2016 Eine Reise ohne Smartphone ist für die meisten heute undenkbar. Es ist zum wichtigsten Reisebegleiter geworden. Das zeigt eine Studie zum Nutzerverhalten mobiler Unterhaltungsangebote und dem Zugriff auf Hotspot-Angebote unterwegs von Dailyme TV , Multimediatheken-App für Offline-Nutzung, und dem WLAN-Betreiber Hotsplots .
Weitere Ergebnisse der Sommerreise-Studie:
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden- Bewegtbild ist unterwegs die beliebteste Unterhaltungsform. Nahezu zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie unterwegs am liebsten Videos auf ihrem Handy schauen.
- Das Smartphone ist auch bei längerem Zeitvertreib unterwegs führend. Neben der Videonutzung vertreibt sich mehr als jeder Zweite (55 Prozent) die Zeit mit Kommunikations-Funktionen und -Apps. Weniger zum Telefonieren selbst, statt dessen mehr zum Chatten. Auch von weiteren Funktionen des Smartphones wie Musik, Hörbücher oder Podcasts hören, wird häufig Gebrauch gemacht (51 Prozent).
- Ein individuelles Unterhaltungsprogramm ist für Reisende heute unabdinglich. 87 Prozent der Befragten geben an, dass beispielsweise ein einzelner Bildschirm, wie in vielen Reisebussen noch vorhanden, keine Alternative zu einem selbstgestalteten Entertainment-Programm ist.
- Eine funktionierende und stabile Internetverbindung unterwegs ist ein eindeutiges Plus für Reiseanbieter. Eine absolute Mehrheit (86 Prozent) gibt an, das fehlendes Internet und eine lückenhafte Netzabdeckung ein wirkliches Ärgernis ist und bewusst wahrgenommen wird.
- Gleichzeitig ist die Bereitschaft, zusätzliches Datenvolumen für Reisen hinzu zu buchen, vergleichsweise gering, die große Mehrheit der Befragten (64 Prozent) würde hierfür nicht tiefer in die Tasche greifen.