Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Grippevirus: Ansteckend, nicht lustig, verbreitet sich rasant, Fieber messen angeraten. Viralvideo: Ansteckend, meist lustig, verbreitet sich rasant, Erfolg messen ist dringend nötig - aber wie? (Bild: AnA oMeLeTe / wikimedia commons)
Bild: AnA oMeLeTe / wikimedia commons
Grippevirus: Ansteckend, nicht lustig, verbreitet sich rasant, Fieber messen angeraten. Viralvideo: Ansteckend, meist lustig, verbreitet sich rasant, Erfolg messen ist dringend nötig - aber wie?

So gehts: Wie Marken den Viral-Video-KPI berechnen können

29.04.2014 - Sie sind prestigereiche und teure Leuchtturmprojekte: Aber zahlen Viralvideo-Hits wirklich auf die Marke ein? Sind sie Marketing-Champions oder Geldverschwendung? Das lässt sich messen: Ein So-geht's zum bestimmen des Viral-KPIs.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: KPIs für virale Kampagnen definieren und zur Erfolgsmessung nutzen
Morgen: Erkenntnisse zur Nachjustierung bei Folgekampagnen nutzen
Übermorgen: -
Von einem Viralvideo-Coup wie Edeka mit seiner Nummer "Supergeil" gelungen ist, träumen Marken. Aber zurecht - hat Supergeil der Marke wirklich nachhaltig etwas gebracht? Google Trends sagt: Nein.

Das Suchaufkommen nach dem Markenbegriff Edeka peakt in Googles Analysetool zwar nach Februar 2014, als Supergeil online ging. Doch danach pendelt es sich wieder auf dem Level davor ein. Supergeil hat ads Suchvolumen, das Ausweis des Nutzerinteresses an der Marke ist, nicht nachhaltig gesteigert.

Viralvideos verpuffen gerne folgenlos. Oder erinnern sie sich noch an den

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