KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Einsatz in zwei Jahren verdoppelt

19.02.2020 Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) hat sich in Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren nahezu verdoppelt. Etwa jedes zehnte Unternehmen (11 Prozent) in Deutschland nutzt die Technologie.

 (Bild: kalhh/Pixabay)
Bild: kalhh/Pixabay
Im Jahr 2017 waren es erst sechs Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services (TCS) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Vor allem kleinere Unternehmen ab 100 - 200 Mitarbeitern nutzen KI häufiger als vor zwei Jahren: 2017 setzten zwei Prozent der Befragten die Technologie ein, inzwischen sind es acht Prozent. Vorreiter sind aber weiterhin Großunternehmen (17 Prozent).

Vorreiter Automobilindustrie

Im Handel sowie bei Banken und Versicherungen wird KI bisher am wenigsten eingesetzt (jeweils acht Prozent). Häufiger kommt die Technologie in IKT- (zehn Prozent), Chemie- und Pharmaunternehmen (13 Prozent) sowie bei Maschinen-und Anlagenbauern (15 Prozent) zum Einsatz. Vorreiter ist die Automobilindustrie mit 22 Prozent.

29 Prozent der Unternehmen aus der Automobilindustrie suchen KI-Experten und haben dafür bereits Stellen geschaffen oder planen dies. Im Branchenschnitt liegt der Wert bei 17 Prozent. Aber auch für bestehende Mitarbeiter ändern sich die Anforderungen an ihre Tätigkeiten. Damit steige auch die Bedeutung der ständigen Weiterbildung, so die Studienautoren. So selbstverständlich wie Mitarbeiter heute Microsoft Office nutzen, würden sie zukünftig KI-Lösungen einsetzen.

So setzt aktuell rund jedes zweite Unternehmen (47 Prozent) Change-Management-Methoden ein, um Strukturen anzupassen und die Belegschaft bei der Transformation zu unterstützen. Vor zwei Jahren lag der Anteil gerade einmal bei 36 Prozent. Vor allem Großunternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern greifen auf Change-Management-Methoden zurück, hier beträgt der Anteil sogar 57 Prozent.

Weitere Ergebnisse der Trendstudie 'Don't Panic - Gelassen zur Digitalisierung' mit ausführlichen Branchenergebnissen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Informations- und Kommunikationstechnologie, Chemie und Pharma, Banken und Versicherungen, den Automobilbau sowie den Handel gibt es online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Kevin Orthey)
Bild: Kevin Orthey
Kevin Orthey (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Alexander Clarus)
Bild: Alexander Clarus
Alexander Clarus (Genesys Cloud Services Germany GmbH)

KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen

KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: