Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Künstliche Intelligenz (II): Unternehmen halten ethische Auseinandersetzung für wichtig
28.01.2020 Dass bei weltverändernden Innovationen wie Künstlicher Intelligenz (KI) auch immer die Frage der ethischen Komponente betrachtet werden sollte, befürwortet die Mehrheit der Unternehmen. Praktisch jedoch gibt es kaum ein Unternehmen mit ethischen Richtlinien.
Wichtig sind den Befragten mit je 77 Prozent auch technische Robustheit und Sicherheit der Algorithmen sowie eine Rechenschaftspflicht. Die Befragten wünschen sich darüber hinaus, dass ihre Unternehmen mit KI positiven sozialen Wandel, Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortlichkeit unterstützen (73 Prozent). Außerdem dürfen der Algorithmus und die Datengrundlage nicht zu Diskriminierung führen (ebenfalls 73 Prozent). In der Theorie hat den Ergebnissen zufolge ein Großteil der Befragten sehr hohe moralische Ansprüche an den Umgang mit KI im Unternehmen. Aber obwohl dem Thema in der Theorie ein enormer Stellenwert zugesprochen wird, gibt es bei der konkreten Auseinandersetzung und Umsetzung noch erhebliche ungenutzte Potenziale, wie die Studie zeigt.