Laut gegen Nazis erwirbt Markenrechte an ultrarechten T-Shirt-Codes
12.10.2023 Um das Geschäft mit Neonazi-Bekleidung zu stören, hat der Verein gerade das Markenrecht an "VTRLND" erworben. Weitere Slogans dieser Art sollen folgen.
Die Idee dazu stammt von der Werbeagentur Jung von Matt . Bei vielen Neonazi-Märschen sind T-Shirts und Pullover mit solchen Aufdrucken zu sehen, was laut Jörn Menge von Laut gegen Nazis die Gefahr berge, dass die Begriffe auf Umwegen wieder gesellschaftsfähig werden. Das Weglassen von Vokalen bei Eigennamen wurde zuerst in der Digitalbranche eingesetzt und setzte sich schnell als Trend für Namen von neuen Produkten und Geschäften aller Art durch.
Laut Anwalt Niklas Plutte können die Markenrechte an Szene-Codes dann gesichert werden, wenn sie eindeutig von anderen unterscheidbar sind. Der Besitz daran ermögliche es dem Inhaber, eine anderweitige, unerlaubte Nutzung fünf Jahre lang abzumahnen.