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Wearable-Umsätze verdoppeln sich bis 2020: Wie Hersteller von dem Trend profitieren
28.09.2016 Die Zeiten, in denen ein neuer Fitness-Tracker kommerziellen Erfolg garantierte, sind vorbei, prognostiziert die Management-Beratung. Trotzdem solle sich der Umsatz mit Wearables bis 2020 verdoppelt - von dem Trend profitieren sollen nur Unternehmen mit einer klaren Digitalstrategie und starken Partnern.
Wie die Untersuchung zeigt, sind neben bekannten Sportmarken wie Adidas oder Nike und Geräteherstellern Garmin und Fitbit auch Anbieter wie Apple , Google und LG im Bereich Wearables aktiv. Vor allem traditionelle Sportmarken wie Adidas müssen sich der Untersuchung zufolge neu ausrichten, um vom Boom zu profitieren. Zwar hat das Unternehmen mit der Übernahme der Lauf-App Runtastic einen ersten Schritt gemacht, doch das ist nach Ansicht der A.T. Kearney-Berater nicht genug: "Die große Herausforderung besteht jetzt darin, eine schlüssige Digitalstrategie zu entwickeln", empfiehlt Mirko Warschun , Leiter des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei A.T. Kearney.
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Jetzt Mitglied werdenStatt ständig neue Produkte in den verschiedensten Bereichen zu entwickeln, müssten sich die Unternehmen auf etablierte Märkte - im Fall Adidas Laufen und Fußball - fokussieren und die erfassten Kundendaten als Wertschöpfungsquelle kapitalisieren. Gemeinsam mit Health-Analytics-Experten können außerdem neue Angebote entwickelt werden, die die besondere Expertise in ausgewählten Sportarten unterstreichen und den Nutzern in Form von maßgeschneiderten Trainings- oder Ernährungsplänen neue Anwendungsmöglichkeiten erschließen.
Ein weiterer wichtiger Handlungsbereich liegt der Studie zufolge im Bereich strategische Allianzen - etwa mit Anbietern aus dem Bereich Virtual Reality. Schließlich habe man am Erfolg von Pokémon Go gesehen, das immer mehr Menschen Spaß an immersiven Spielen haben. Studien-Co-Autor Imran Dassu . "Mit seiner unangefochtenen Marktposition im Profifußball könnte Adidas zusammen mit Marken-starken Partnern wie Bayern München oder Manchester United in neue Dimensionen vordringen."
Klassische Sportausrüster, die sich im Bereich Wearables Marktanteile sichern wollen, müssen den Studienautoren zufolge drei Dinge beachten: Fokussierung, Digitalisierung und strategische