Zum Dossier 'Temu-Strategie'
BabyOne startet neue ECommerce-Plattform
01.06.2022 BabyOne, Handelsunternehmen für Baby- und Kleinkindbedarf, hat den Onlineshop babyone.de komplett neu aufgesetzt. Im Mittelpunkt der E-Commerce-Plattform steht der Omnichannel-Ansatz, der eine nahtlose Verknüpfung zwischen dem Online-Angebot und den 104 stationären Fachmärkten im DACH-Raum gewährleistet.
Mobile-first und neue Omnichannel-Features
Werdende und junge Eltern nutzen das Online-Angebot von BabyOne vorwiegend mit mobilen Endgeräten, deutlich über 80 Prozent aller Zugriffe erfolgen via Smartphone. Der neue Online-Shop wurde daher konsequent mobile-first konzipiert. Die neuen Features spiegeln vor allem die Verknüpfung von online zu stationär wider: Schon auf der Produktliste werden den Usern die Verfügbarkeiten sowohl für eine reine Online-Bestellung als auch für die umliegenden Fachmärkte gezeigt. KundInnen können entsprechend wählen, ob sie die Produkte online bestellen, im Fachmarkt reservieren oder - wenn sie noch unsicher sind - einen persönlichen Beratungstermin im Fachmarkt vereinbaren wollen. Die Fachberatung stellt der neue Online-Shop über deutlich ausgeweiteten Ratgeber-Content sowie den Live-Chat sicher, der mit BeraterInnen aus den Fachmärkten besetzt ist.Die neue BabyOne E-Commerce-Plattform läuft auf Basis der Shopsoftware Shopware 6 , die Implementierung dauerte weniger als ein Jahr. Gestartet mit einem kleinen Team von vier Mitarbeitenden aus E-Commerce und IT, ist nun ein 25-köpfiges Team unter der Doppelspitze von E-Com-Chefin Sabrina Mertens und IT-Director Fabian Haustein an dem Projekt beteiligt, sowie weitere Dienstleister und Partnern.