Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Deutsche wünschen sich zentrale Innenstadt-App
12.04.2022 Digitale Angebote erhöhen für die meisten Deutschen die Attraktivität beim Einkaufen in lokalen Geschäften. Sechs von zehn InternetuserInnen möchten zudem lokale Angebote und Services auf ihrem Smartphone bündeln.



Weitere Ergebnisse:
- Laut der Bitkom-Umfrage wünschen sich mehr als zwei Drittel (69 Prozent) Echtzeit-Informationen auf ihr Smartphone, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind.
- Etwa genauso viele (68 Prozent) würden gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen.
- 63 Prozent möchten eine die Möglichkeit, Online-Bestellungen im Geschäft abzuholen (Click & Collect).
- Die Hälfte (51 Prozent) wünscht sich eine digitale Anzeige etwa auf dem Smartphone, die über die aktuelle Auslastung der Innenstädte informiert.
Smartphone als Wegweiser ins Geschäft
"Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder
Doch auch der Weg in und aus der Innenstadt kann mit digitalen Technologien erleichtert werden. So befürworten 62 Prozent eine Park-App, mit der etwa Parkplätze gefunden und Parkscheine gekauft werden können. 44 Prozent würden Mobilitäts-Angebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder nutzen und 41 Prozent wünschen sich öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos