Zum Dossier Paid Content
Fünf Faktoren: So wird Ihre Customer-Experience-Strategie ein voller Erfolg
1. Die gewünschte Customer Experience definieren
Kundenzufriedenheit lässt sich nicht am Reißbrett entwerfen. Dennoch ist es wichtig, die Parameter der gewünschten Customer Experience klar zu definieren. Entwickeln Sie eine Zielvorstellung anhand dieser Ebenen:- Value:
Welchen Vorteil hat der Kunde durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Täglich kommen neue Angebote auf den Markt, die Produktvielfalt wächst, die Konkurrenz ist allgegenwärtig. Wenn Sie hier nicht mit klaren Vorteilen bei Produkt oder Dienstleistung überzeugen, verlieren Sie schnell selbst lang gewachsene Kundenbeziehungen.
- Action:
Was muss Ihr Kunde tun, damit er diesen Vorteil nutzen kann, den Sie bieten? Es empfiehlt sich, Prozesse und nötige Handlungen möglichst ohne Stolpersteine zu gestalten. Wenn sich diese nicht vermeiden lassen, sollten Sie dies bewusst entscheiden und davon wissen. Nur so können Sie aktiv agieren und die gedämpfte Customer Experience an anderer Stelle wieder ausbessern.
- Emotion:
Wie soll sich Ihr Kunde während der Interaktion mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt fühlen? Ein gutes Bauchgefühl ist in der Kundebeziehung mindestens genauso wichtig wie die Qualität des Produkts selbst. Machen Sie sich also klar, welche Emotion zu Ihnen und Ihrem Produkt passt und gestalten Sie die Kundeninteraktion entsprechend.
2. Dem Kunden aktiv zuhören
Es ist niMitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Premium-Mitglied werden Login