Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Erika Ganino/Pixabay)
Bild: Erika Ganino/Pixabay

Fünf Faktoren: So wird Ihre Customer-Experience-Strategie ein voller Erfolg

20.04.2016 - Positive Kundenerfahrungen schaffen und damit eine emotionale Bindung zwischen dem Nutzer und der Marke herzustellen, ist das wichtigste Ziel im (Digital-)Marketing. Doch die digitale Transformation und der Wandel der Kundenbedürfnisse stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen in Sachen Customer Experience. Simon Loebel‘Simon Loebel’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chief Digital Officer der UDG United Digital Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , erklärt in fünf Schritten, wie Unternehmen ihre Customer-Experience-Stratgie auf das nächste Level heben.
Digitalisierung bedeutet Veränderung. Im Mittelpunkt stehen dabei aber nicht Marken, sondern die Kunden. Sie geben Impulse, sie haben neue Anforderungen an Unternehmen, sie artikulieren ihre individuellen Bedürfnisse. Unternehmen, die eine ganzheitliche Customer Experience bieten, legen damit den Grundstein für den Erfolg einer Marke. Dabei spielen fünf Faktoren eine Rolle:

1. Die gewünschte Customer Experience definieren

Kundenzufriedenheit lässt sich nicht am Reißbrett entwerfen. Dennoch ist es wichtig, die Parameter der gewünschten Customer Experience klar zu definieren. Entwickeln Sie eine Zielvorstellung anhand dieser Ebenen:
  • Value:
    Welchen Vorteil hat der Kunde durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Täglich kommen neue Angebote auf den Markt, die Produktvielfalt wächst, die Konkurrenz ist allgegenwärtig. Wenn Sie hier nicht mit klaren Vorteilen bei Produkt oder Dienstleistung überzeugen, verlieren Sie schnell selbst lang gewachsene Kundenbeziehungen.
  • Action:
    Was muss Ihr Kunde tun, damit er diesen Vorteil nutzen kann, den Sie bieten? Es empfiehlt sich, Prozesse und nötige Handlungen möglichst ohne Stolpersteine zu gestalten. Wenn sich diese nicht vermeiden lassen, sollten Sie dies bewusst entscheiden und davon wissen. Nur so können Sie aktiv agieren und die gedämpfte Customer Experience an anderer Stelle wieder ausbessern.
  • Emotion:
    Wie soll sich Ihr Kunde während der Interaktion mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt fühlen? Ein gutes Bauchgefühl ist in der Kundebeziehung mindestens genauso wichtig wie die Qualität des Produkts selbst. Machen Sie sich also klar, welche Emotion zu Ihnen und Ihrem Produkt passt und gestalten Sie die Kundeninteraktion entsprechend.

2. Dem Kunden aktiv zuhören

Es ist ni

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: