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'Mein Onlineshop und ich forever' - Die tiefe Loyalität des Kunden zu einem Onlineshop ist leider ein seltenes Phänomen. (Bild: Didgeman/Pixabay)
Bild: Didgeman/Pixabay
'Mein Onlineshop und ich forever' - Die tiefe Loyalität des Kunden zu einem Onlineshop ist leider ein seltenes Phänomen.

Mythos Kundentreue: Was sind Onlinekäufer noch wert?

18.01.2016 - Customer Lifetime Value (CLV) ist für Onlinehändler die wichtigste Unternehmenskennzahl, sagen die einen. Kundenbindung hat längst ausgedient, glauben die anderen. Stattdessen müsse man bereits ab seiner ersten Bestellung profitabel sein. Wie es wirklich um die Loyalität der Käufer im E-Commerce steht, und warum Kundenbindung und Händlersterben so eng miteinander verknüpft sind, hat iBusiness analysiert.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Loyalität der Onlinekunden ist weiterhin hoch - aber nur zu einer Handvoll Händlern. Nur wenige Onlinehändler - abhängig von der Ausrichtung - können auf Kundenbindung verzichten und überleben die ECommerce-Konsolidierung trotzdem.
Kundenbindung ist das A und O im Handel, denn Neukundenakquise ist wesentlich teurer als Bestandskundenpflege. Diese Weisheit war im Handel jahrelang unumstößlich.

Kein Wunder, dass man sie auch für den E-Commerce übernommen hat, ohne groß daran zu zweifeln. Schließlich sprachen die ersten Zahlen dafür: Einen neuen Kunden zum Kauf zu bewegen war weiterhin teurer, als einen bestehenden per Newsletter zu reaktivieren und zum erneuten Kauf zu motivieren. Jetzt aber gerät die These zunehmend ins Fadenkreuz der ECommerce-Experten, denn viele Onlinehändler beobachten i

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