Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Bild: Rainer Sturm/PIXELIO

Fachkräftemangel: Einsamkeit in der Interaktiv-Branche

23.08.2010 - 220.000 Arbeitskräfte fehlen deutschen Unternehmen jährlich, so eine Analyse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen von IMC AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Jede zehnte davon fehlt bei IT- und Internet-Unternehmen. Und es wird durch den demographischen Wandel von Jahr zu Jahr schlimmer. Kann die Interaktiv-Branche das Problem überhaupt lösen?
von sb
Die Interaktiv-Branche wächst seit Anfang der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts jährlich mit zweistelligen Raten. Kein Wunder: Allein der Siegeszug des Internets sorgt für eine wachsende Zahl von Arbeitsplätzen - sowohl in den Fachabteilungen der Unternehmen als auch bei den Dienstleistern und Agenturen. Parallel zu dem Personalwachstum steigert sich auch das Crescendo des Jammerns: Es gäbe einfach keine qualifizierten Mitarbeiter. Das Problem Fachkräftemangel bekommt die Branche trotz gefühlter fünf Dutzend Ausbildungsinitiativen einfach nicht in den Griff. Denn es ist schließlich teilw

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Fachkräftemangel: Einsamkeit in der Interaktiv-Branche

Ich denke, eine wichtige Ursache für den Fachkräftemangel wurde zumindest in einem Nebensatz angesprochen: die vergleichsweise geringe Bezahlung in der Kreativbranche. Letztlich ist der Arbeitsmarkt nun einmal ein, tja, ein Markt. Ein Mangel an Arbeitskräften gibt es da sicherlich nicht, aber ein Mangel an Arbeitskräften, die bereit sind zu den Konditionen der Kreativbranche (unterdurchschnittliches Gehalt, überdurchschnittlich viele Überstunden, geringe Aufstiegschancen, wenig Sicherheit) zu arbeiten. Wenn sich Überstunden nicht vermeiden lassen und kleine Betriebe nun einmal wenig Aufstiegschancen und Sicherheit bieten können, dann muss beim Gehalt ein entsprechender Aufschlag "drin sein".
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.