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Pitch-Honorar: Nur in der Hälfte der Fälle wird gezahlt
18.03.2014 Im Schnitt und über alle Disziplinen hinweg wird gerade mal in 53,1 Prozent der Fälle ein Pitch-Honorar gezahlt. Meist sind vier Agenturen zum Pitch geladen. Und innerhalb von drei Jahren sind die Honorare um gut zehn Prozent gesunken. Dies sind einige der Ergebnisse, die die Unternehmensberatung Cherrypicker in seiner nach 2011 zweiten Agenturbefragung ermittelt hat.
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Jetzt Mitglied werdenHonorare werden mit 63,8 Prozent am häufigsten für Pitches um Werbe-Etats gezahlt. Geht es um digitale Kommunikation ist ein Pitch nur zu 36,9 Prozent honoriert, bei PR-Aufgaben sind es nur noch 30,6 Prozent.
Im Schnitt erhält eine Agentur 14 Pitch-Anfragen im Jahr. Damit hat die Studie auch erstmalig einen "Top-of-mind-Index" für Agenturen in Bezug auf Pitches ermittelt. Dieser sagt aus, welche Bekanntheit und Relevanz eine Agentur bei ihren Zielgruppen hat, wenn diese zum Pitch einladen. Sollte eine Agentur weniger als 14 Pitch-Einladungen in einem Jahr erhalten, so weiß sie, dass sie im Vergleich zum Wettbewerb weniger nachgefragt wird.