Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Kunde und Agentur ziehen beim Pitch an einem Strang. Nur selten auch in dieselbe Richtung. (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Kunde und Agentur ziehen beim Pitch an einem Strang. Nur selten auch in dieselbe Richtung.

Wie sich Pitch-Teilnahmen für Agenturen künftig wieder lohnen

20.02.2014 - Agenturen sind sauer: Die deutsche Pitch-Kultur verödet zunehmend, die Gratismentalität grassiert. "Wir zahlen nichts" wird immer mehr zur Normalität. Jetzt sollen Transparenz, ein fairer Umgang und Klärungen bei Urheberrechtsfragen als gleichwertiger Benefit verkauft werden. Da helfen wohl nur noch eigene Kriterien.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Gezielten Kriterienkatalog aufstellen
Potenzielle Kunden sind wie andere Menschen auch, meint Jens Wilhelm ‘Jens Wilhelm’ in Expertenprofilen nachschlagen . "Sie machen sich gerne gratis schlau", sagt der Inhaber der Agentur Wilhelm Innovative Medien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Und dazu seien Pitches am besten geeignet, bei denen die Agentur eine Menge liefern muss, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

"Weil schon die Silbermedaille bei Pitches leider nichts wert ist, überlegen wir aber sehr genau, ob der Einsatz lohnt", so die klare Position von Wilhelm. Wenn seine Agentur und die aktuell betreuende Agentur aufgefordert werden, ein Angebot abzugeben, "nehmen wir grundsätzlich nicht teil und suchen eine höfliche Ausrede", sagt der Kölner Agenturchef.

Führt man sich die Ergebnisse der jüngsten Umfrage der auf Einkauf spezialisierten Unternehmensberatung Inverto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter Marketingverantwort

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Thomas Lang)
Bild: Thomas Lang
Thomas Lang
(ACTUM Digital GmbH)

M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: