Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: SXC.hu/Dan Candea)
Bild: SXC.hu/Dan Candea

Wider dem Gratis-Pitch: Wie sich die Pitchkultur verbessern läßt

29.07.2011 - Kostenlose Pitches sind in der Branche nach wie vor üblich, zugleich nehmen die Einladungen zu Pitches kräftig zu. Agenturen können bestimmte Regeln beachten, um nicht in den Gratis-Sog zu geraten. Welche Einstellungen gegen die Unkultur helfen und welcher Trend sich herauskristallisiert.
Gut, dass manchem Agenturchef auch mal der Kragen platzt. So geschehen erst vor wenigen Wochen, als der Chef der Agentur Achtung! zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Mirko Kaminski ‘Mirko Kaminski’ in Expertenprofilen nachschlagen , seine Pitch-Absage in einem viel beachteten Youtube-Video unter dem Titel "Wissen Sie was, das mache ich nicht mit" öffentlich machte.

Darin spricht er auch Gepflogenheiten an, die bisher in der Gratis-Pitch-Diskussion untergingen. So etwa, "dass die bestehenden Kunden einer Agentur die Pitches, an denen ihre Agentur teilnimmt, mitfinanzieren."


Anlass der Klartext-Rede war ein potenzieller Kunde, der ein kostenloses Konzept wünschte, ohne dafür ein präzises Briefing zu liefern und - ohne ein entsprechendes Budget für den Erfolgsfall in Aussicht zu stellen. Immerhin hat der A

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Wider dem Gratis-Pitch: Wie sich die Pitchkultur verbessern läßt

Ich will ja nicht nörgeln, aber Journalisten sollten schon die deutsche Sprache beherrschen. Es muss "Wider DEN..." und nicht "Wider DEM..." heißen. Es wird deutlich, wenn man das Synonym von Wider = Gegen einsetzt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: