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Warum die CeBIT zum zehnten Mal seit 2001 Besucher verlor
12.03.2013 285.000 Besucher waren auf der diesjährigen CeBIT. Gegenüber den 312.000 Besuchern im Vorjahr entspricht das einem Rückgang von rund 8,7 Prozent. Bis auf 2008 und 2011 verlor die größte Computermesse der Welt damit seit 2001 kontinuierlich an Besuchern.
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Jetzt Mitglied werdenDie Gründe sind vielfältig:
- Messen sind längst nicht mehr das B2B-Marketingtool Nummer eins: Die Lead-Kosten sind einfach zu hoch. Roadshows, Konferenzen und vor allem Webinare (wie Sie beispielsweise iBuiness anbietet
) sind in Zeiten granularem Marketing günstiger
- IT ist längst eine hochgradig granularisierte Industrie geworden. Weil alles IT ist, existieren hunderte von Veranstaltungen, die jede mit der CeBIT konkurriert
- Auch im Feld der Unterhaltungselektronik werden von Smart-TV über Tablet und Handy bis hin zu Spielekonsolen und Gadgets auf jeder großen Veranstaltung Neuheiten gezeigt
- Längst sind Messen nicht mehr Neuheitenschau. Unternehmen organisieren ihre eigenen Events, unabhängig von Messeterminen. Die Time-to-Market-Zyklen haben sich so verkürzt, dass kaum noch ein Unternehmen auf einen Messetermin warten kann - das senkt auch das Interesse der Besucher