Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Zukunft des B2B-Marketings: Zwischen Kunden-Event und Webinar
- Ein Webinar kann nahezu unbegrenzt viele Teilnehmer haben.
- Die Teilnehmer und Dozenten sparen sich die Reisekosten, Veranstalter die Kosten für die Anmietung einer Location.
- Da die Anfahrtswege wegfallen, ist der Zeitaufwand für ein Webinar deutlich geringer als für eine Präsenzveranstaltung.
Zahlreiche andere Webinar-Vorteile haben Veranstalter von Live-Events mittlerweile adaptiert:
- Man kann Webinare aufzeichnen, sodass Inhalte beliebig oft wieder abgerufen werden können. Von zahlreichen Kongressen, Tagungen etc. stellen Veranstalter inzwischen gut aufbereitetes Material in Form von Mitschnitten und Dokumentationen in Wort und (Bewegt-)Bild zur Verfügung.
- Webinare sind interaktiv. Per Chatfunktion können sich Teilnehmer mit dem Dozenten und untereinander austauschen. Das ist vor Ort - wenn auch in einem eingeschränkteren Umfang, je nach Veranstaltungstyp - möglich und oft ausdrücklich erwünscht.
- Assistenten können während des Webcasts den Dozenten inhaltlich unterstützen, indem zu diskutierten Themen situativ Hintergrundmaterial recherchiert und einfach per Link bereitgestellt werden kann. Ein solcher Service ist auch vor Ort kein Problem, wenn auch in der Umsetzung etwas umständlicher, beispielsweise im Hinblick auf Linkaustausch.
Großer Vorteil Kaffeepause
Dass das Pendel immer öfter in Richtung virtuelles Event ausschlägt, liegt aber auch an den Tagungs- und Meetingformaten, die auch im interaktiven Business immer noch oft identisch durchgeführt werden, wie vor 20 Jahren, klagt PePremium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden Login