Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Marktplätze

Ranking: Das sind die größten Cross-Border-Marktplätze in Europa

12.10.2023 Im Jahr 2022 belief sich der gesamte grenzüberschreitende ECommerce-Markt in Europa auf einen Umsatz von 265 Milliarden Euro (ohne das Segment Reisen). Von diesem Umsatz entfielen 167 Milliarden Euro bzw. 63 Prozent auf Marktplätze.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
An der Spitze stehen wie auch in Deutschland Relation Browser die Branchenriesen Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die mit einem erwarteten Umsatz von 55 bzw. 23,2 Milliarden Euro fast die Hälfte des Marktplatzhandels auf sich vereinen.

Die TOP 100 Cross-Border-Marktplätze erwirtschaften europaweit einen Umsatz von 140 Milliarden Euro. Nach der Covid-19-Pandemie wuchsen die Marktplätze weiter um 9,3 Prozent, unterstützt durch hybride B2C- und reine C2C-Marktplätze. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich 2023 weiter fortsetzen und bis 2025 auf 65 Prozent der Cross-Border Online-Umsätze in Europa ansteigen. Hybride Marktplätze werden aufgrund des zunehmenden Anteils von Drittanbietern (3P) - oft aus China - das GMV-Wachstum vorantreiben und reine Marktplätze übertreffen. Im Jahr 2025 werden 250 bis 300 Cross-Border-Marktplätze mehr als die Hälfte der Gesamtzahl der Marktplätze ausmachen, so die StudienautorInnen von CBCommerce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Die TOP 10 der globalen Cross-Border-Marktplätze dominieren AliExpress zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (China) und Etsy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (USA), gefolgt von Amazon und Ebay. Auf Platz 5 landet der Musikmarktplatz Discogs zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (USA), gefolgt vom ersten Europäer, dem C2C-Marktplatz OLX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus den Niederlanden. Mit Bandcamp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Uber Eats zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schaffen es noch zwei weitere US-Marktplätze in die Top10. Der aggressive Billigheimer Temu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus China schafft es auf Platz 9, mit dem Gebrauchtwaren-Marktplatz Vinted zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Litauen schafft es noch ein zweiter Europäer in die Top10.

Preview von Die größten Cross-Border-Marktplätze in Europa

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: