So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform Anmelden und live dabei sein
Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Plattform-Ökonomie auf dem Vormarsch: Wie MediaMarkt, Zooplus & Co. ihr Wachstum sichern Anmelden und live dabei sein
Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert.
Anmelden und live dabei sein

Fachkräftemangel: IT-Spezialisten händeringend gesucht

01.09.2015 Techconsult zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Personalsituation und die daraus resultierenden Konsequenzen in den IT-Abteilungen deutscher mittelständischer Unternehmen untersucht.

 (Bild: delphinmedia/Pixabay)
Bild: delphinmedia/Pixabay
Die Studienergebnisse zeigen: In den IT-Abteilungen mittelständischer Unternehmen herrscht Personalmangel. Im Durchschnitt ist es nur jedes zweite mittelständische Unternehmen, das keine Sorgen hat und dem immer ausreichend IT-Personal zur Verfügung steht. 45 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen klagen über zu wenig IT-Mitarbeiter. Die Engpässe ergeben sich aus unterschiedlichsten Gründen, primär jedoch sind fehlende Budgets die Ursache, so dass Planstellen häufig gar nicht erst ausgeschrieben werden. 36 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind permanent über das ganze Jahr hindurch unterbesetzt. In 64 Prozent der Unternehmen treten Engpässe temporär auf, zumeist handelt es sich um einen Zeitraum von 3 Monaten (26 Prozent).

 (Bild: Techconsult)
Bild: Techconsult


Eine Konsequenz des Fachkräftemangels zeigt sich darin, dass bei mehr als einem Drittel der Unternehmen innerhalb der letzten zwei Jahre IT-Projekte auf der Strecke blieben. Entweder dauerten sie länger als geplant (21 Prozent) oder mussten ganz verschoben werden (12 Prozent).

Im Rahmen der von Gulp Information Services GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Auftrag gegebenen Befragung zum IT-Mittelstandsindex wurden 200 Unternehmen der Größenklasse 10 bis 999 Mitarbeiter zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels befragt.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.