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B2B-Commerce

Alibaba meldet ein Plus von 69 Prozent - und deutschen Optimismus

12.09.2024 Im Vergleich zum Vorjahr stieg bei Alibabas 'Super September 2024' die Zahl der Bestellungen um 69 Prozent. Auch bei seiner KMU-Studie in Europa und und den USA findet der Marktplatzriese viel Grund zum Optimismus

Daniel Zhang, CEO der Alibaba Group: "Unsere Studie zeigt, dass KMU weltweit sehr optimistisch sind, da sie digitale Beschaffungskanäle nutzen und ihr Produktangebot verbessern wollen."
Der B2B-Marktplatz Alibaba.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat viel Optimismus unter kleinen und mittleren Onlineunternehmen in den wichtigsten internationalen Märkten entdeckt. Auch er selbst sieht die Herbstentwicklung positiv.

Laut seinem ?Global SME Confidence Index" sind KMU weltweit zunehmend optimistisch, was ihre künftigen Geschäftsaussichten angeht. Die Studie, die unter mehr als 2.000 KMU-B2B-Entscheidungstragende in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den USA im Zeitraum 27. bis 30. August 2024 von Alibaba.com durchgeführt wurde, zeigt: 69 Prozent von ihnen sehen die Wachstumschancen ihres Unternehmens positiver als vor sechs Monaten. Was angesichts der aktuell kolportierten Lage verwundert: Die KMU in Deutschland sind dabei am optimistischsten, 74 Prozent der Befragten sehen ihre Wachstumschancen positiver als vor sechs Monaten, während 65 Prozent der KMU in Frankreich dasselbe sagten. Die Pläne für neue und vielfältige Produktangebote tragen zu diesem Geschäftsoptimismus bei, denn fast die Hälfte (45 %) der KMU weltweit plant die Einführung von ein bis zwei neuen Produktlinien in den nächsten zwölf Monaten.

Die positiven Aussichten der befragten KMU für das vierte Quartal 2024 und darüber hinaus werden laut der Studie durch bestimmte Herausforderungen beeinträchtigt. Ganz oben auf der Liste steht der Inflationsdruck mit 38 Prozent der Stimmen, gefolgt von Herausforderungen in Marketing und Kundenakquise (31 Prozent, in Deutschland sogar 34 Prozent). Ein Viertel der weltweit tätigen KMU (25 Prozent) nannte Lieferketten-/Beschaffungsprobleme sowie die Verfügbarkeit von Lagerbeständen als die größte Herausforderung für ihr Unternehmen im nächsten Jahr. Die deutschen Befragten nennen als drittgrößte Hürde die Implementierung neuer Technologien wie Cloud Services oder künstliche Intelligenz (KI, ebenfalls rund 34 Prozent).

Mehr als die Hälfte nutzt B2B-Beschaffungsportale

Die Studie legt nahe, dass die befragten KMU auf Online-Beschaffungslösungen zurückgreifen ? mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) arbeiten mit B2B-Onlinemarktplätzen zusammen, um neue, interessante oder innovative Produkte zu beschaffen; in Deutschland liegt dieser Anteil bei 58 Prozent. Außerdem plant mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent), soziale Medien zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, gefolgt von der eigenen Website (52 Prozent), digitaler Werbung (51 Prozent), Cloud-basierten Diensten (28 Prozent) und digitale Messen (24 Prozent).

Alibaba.com veranstaltet jährlich den Super September, der einmonatigen Online-Flaggschiff-Messe für B2B-Einkäufer. In diesem Jahr ist die Zahl der Bestellungen auf der Plattform innerhalb einer Woche seit Beginn der Veranstaltung um 69 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres gestiegen. Super September bringt mehr als 48 Millionen Einkäufer und 200.000 Lieferanten aus der ganzen Welt zusammen. Der Super September läuft noch bis zum 30. September 2024.

Die Studie wurde von Censuswide mit 2001 Entscheidungsträgern in KMU durchgeführt, die für die Beschaffung in Unternehmen mit weniger als 150 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA zwischen dem 27.08.2024 und dem 30.08.2024 verantwortlich sind.
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