Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Marketing

Studie: Wie Retail Media Marke und Kaufbereitschaft stärkt

06.05.2019 Eine qualitative Untersuchung über die Wirkung von Werbemitteln auf ECommerce-Plattformen kommt zu dem Ergebnis, dass sich Abverkäufe um bis zu 125 Prozent steigern lassen.

 (Bild: Hebi64/ pixabay.com)
Bild: Hebi64/ Pixabay
Mehr als jeder Zweite startet seine Produktsuche im Internet bei einer der großen ECommerce-Plattformen wie Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , About You zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Immer mehr Marken nutzen diese Reichweite für ihr Marketing. Doch werden Werbemittel dort überhaupt wahrgenommen? Und führen sie schlussendlich zum Kaufabschluss? Der Werbedienstleister Heyconnect zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat in einer qualitativen Studie untersucht, wie Werbung auf ECommerce-Plattformen wirkt. Zusammen mit dem Fachbereich "E-Commerce" der FH Wedel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat der Plattform-Service-Provider eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt und den Einfluss von Retail Media auf Kaufverhalten und Markenwahrnehmung analysiert.

Die Ergebnisse im Detail:
  • Mit Retail Media wird die Kaufwahrscheinlichkeit um 125 Prozent erhöht.
  • Die Werbemittel werden durchschnittlich 1,5 Sekunden lang betrachtet. Dabei zeigt die Bekanntheit der Marke keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Werbung.
  • Teaser-Flächen mit Werbeinhalt werden im Schnitt 1,1 Sekunden lang fixiert - und damit 60 Prozent länger als Content-Flächen ohne Werbung.
  • Der Einfluss von Werbung auf die gestützte Markenbekanntheit ist enorm: Eine bis dato unbekannte Marke erzielte nach Durchführung der Studie einen Wert von 17,5 Prozent.
  • Beim Abverkauf kann Retail Media den Markenvorschuss ausgleichen: Die Kaufwahrscheinlichkeit der unbekannten Marke ist nahezu genauso hoch wie die der bekannten Marke (jeweils knapp 20 Prozent).

Die Studienautoren ziehen daraus das Fazit, dass sich Werbemaßnahmen in Retail Media lohnen. "Marken, die nicht im Relevant-Set der Kunden sind, gehen auf den großen ECommerce-Plattformen sonst unter", so Julian Schmolz ‘Julian Schmolz’ in Expertenprofilen nachschlagen von Heyconnect. "Die Studienergebnisse zeigen, dass Retail Media eine große Chance für Marken ist, sich aktiv in den Fokus einer kaufbereiten Zielgruppe zu rücken." Folgende Handlungsempfehlungen leitet er aus der Untersuchung für Marken ab:

  • Retail-Media-Kampagnen sollten für den letzten Werbeimpuls eingesetzt werden.
  • Kampagnen eignen sich, um Umsatzsteigerungen auf ECommerce-Plattformen zu realisieren und um Marketing-Ziele - wie Bekanntheitssteigerungen - zu erreichen.
  • Auch unbekannte Marken können mit gezieltem Werbeeinsatz ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich gegen bekannte Marken behaupten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: