Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Smartphone-Studie: Megatrend mobiles Surfen, doch die SMS bleibt unbesiegt
28.08.2012 Laut aktuellem TNS Convergence Monitor gehen knapp vier von zehn 14- bis 64-Jährigen mit ihrem Handy online. Treiber der Entwicklung ist vor allem die Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone. Jeder Dritte gibt an, ein Smartphone zu besitzen, praktisch doppelt so viele wie im Vorjahr.
Drei Viertel der Nutzer gehen mindestens einmal pro Woche online, weitere zehn Prozent zumindest einmal im Monat. Bei den mit dem Handy abgerufenen Inhalten hat insbesondere Social Networking einen hohen Stellenwert: 40 Prozent der mobilen Nutzer verwenden mindestens ein mal pro Woche ein Social Network, jedr fünfte verwendet ebenso häufig Instant Messaging, ein Viertel ruft aktuelle Newsinhalte auf.
Nach wie vor steht beim Handy aber die One-to-one-Kommunikation im Vordergrund: Neben dem Telefonieren ist die SMS die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion: 59 Prozent der 14- bis 64-Jährigen tippen mindestens einmal pro Woche Kurznachrichten.
Das Abrufen von E-Mails ist hingegen am weitesten verbreitete Internet-Anwendung, und zwar mit 47 Prozent wöchentlicher Nutzung bei all jenen, die mit dem Handy im Internet surfen.
Für die Studie wurden insgesamt 1.531 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland befragt.