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Nur jeder fünfte Top-Job im Handel ist weiblich besetzt
08.11.2019 Eine Studie zu Führungspositionen im Handel und der Konsumgüter-Branche zeigt: Frauen sind im Management immer noch deutlich unterrepräsentiert. Je größer das Unternehmen, desto weniger Frauen an der Spitze. In Politik, Behörden und der Wissenschaft sind immerhin knapp 30 Prozent der Führungskräfte weiblich.
Die Größe einer Organisation hat dabei entscheidenden Einfluss darauf, wie viele Frauen es in Führungspositionen schaffen. Je größer das Unternehmen, desto kleiner ist der Anteil der weiblichen Führungskräfte. Bei Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern ist nahezu jede vierte Führungsposition weiblich besetzt (23 Prozent). In Betrieben mit mehr als 500 Beschäftigten sinkt die Frauenquote in der Führungsriege auf 16 Prozent.
Hoher Frauenanteil in Finanzen, Personal und Marketing
In den Fachfunktionen steigen Frauen etwas häufiger auf: Hier liegt die Quote weiblicher Führungskräfte im Schnitt bei 26 Prozent. Im Finanz- und Personalbereich machen Managerinnen rund 46 beziehungsweise 40 Prozent der Führungskräfte aus. In Unternehmen, die mehr als 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaften, sind Chefinnen vor allem in den Bereichen Personal (42 Prozent) sowie Werbung, Presse und Marketing (34 Prozent) in leitenden Positionen vertreten.Wie viele Frauen erfolgreich in die Führungsetage aufsteigen, hängt auch stark vom fachlichen Thema ab. In Finanzen, Personal oder Marketing steigen Frauen häufig auf, während Vertrieb, Logistik, Datenverarbeitung und technische Leitung nach wie vor männlich dominierte Funktionen sind.
Genossenschaften befördern nur wenige Frauen an die Spitze
Die Rechtsform eines Unternehmens hat dagegen relativ geringe Auswirkungen darauf, ob Frauen in leitender Position vertreten sind - mit einer Ausnahme: Genossenschaften haben mit 12 Prozent eine auffällig niedrige Frauenquote in Top-Jobs. In Unternehmen mit anderer Rechtsform ist in der Regel mindestens jede fünfte Leitungsposition von einer Frau besetzt.In Politik und Behörden sind Frauen vergleichsweise stärker in leitenden Positionen vertreten als in der Wirtschaft: Knapp 30 Prozent der Führungspositionen sind hier weiblich besetzt. Im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit liegt der Anteil der Chefinnen sogar bei 43 Prozent.
Auch in wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungsinstitutionen rund um Handel und Konsumgüter sind Frauen relativ stark vertreten: Sie nehmen 30 Prozent der leitenden Positionen ein. Aber auch hier spielt der Fachbereich eine große Rolle: In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind drei von vier Führungspositionen von Frauen besetzt. Auf der obersten Führungsebene - in Geschäftsführung, Vorstand oder Präsidium - sinkt der Anteil auf 19 Prozent.
Anders sieht es bei den Branchenverbänden in Handel und Konsumgüterindustrie aus: Hier werden lediglich 14 Prozent der oberen und mittleren Leitungsfunktionen von Frauen eingenommen. In der Öffentlichkeitsarbeit hingegen zeigt sich eine fast ausgeglichene Verteilung zwischen Frauen und Männern.