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We can do it: Die Interaktivbranche ist angewiesen auf kompetente Frauen in allen Ebenen. Doch sie muss sie auch fördern. (Bild: The U.S. National Archives)
Bild: The U.S. National Archives
Bild: The U.S. National Archives unter Creative Commons Lizenz by
We can do it: Die Interaktivbranche ist angewiesen auf kompetente Frauen in allen Ebenen. Doch sie muss sie auch fördern.

Frauen ohne Chance in der Interaktiv-Wirtschaft: Wo die meisten Machos sitzen

28.05.2015 - Während sogar in den Vorständen der DAX-Unternehmen dank Frauenquote die Zahl der Frauen steigt, sieht es in der Digitalen Wirtschaft schwarz aus mit der Gleichstellung. Egal ob bei Deutschlands Top-Interaktivagenturen, bei SEOs oder deutschen Onlineshops: Die Branche steht immer noch mit beiden Beinen fest im 19. Jahrhundert. Die iBusiness-Studie zeigt, wohin die Entwicklung geht und warum sich gerade Internetunternehmen in Zukunft um einen hohen Frauenanteil bemühen müssen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Familienfreundlich agieren, Frauen einstellen und fördern
Morgen: Betriebliche Zielvereinbarung zum Frauenanteil erlassen
Übermorgen: Frauennetzwerke aufbauen, mehr Frauen einstellen und fördern
Die Frauenquote ist beschlossen. Aber die Internetbranche zeigt sich unbeeindruckt: Die Digitale Wirtschaft, die sich selbst immer als Spitze des Fortschritts sieht, führt weiterhin - seit nun drei Jahren - unangefochten die Riege der Männerdomänen der deutschen Industrie an.

So sieht ein rückschrittliches Menschenbild aus: Auch 2015 sitzen in keinem anderen Bereich der Wirtschaft weniger Frauen in Spitzenpositionen als in Interaktivagenturen. Und an zweiter Position im Testosteron-Ranking folgen auch schon die SEO-Agenturen. Das zeigt die aktuelle Studie zum Fra

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