Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Big Data: Universität ermittelt Touristenströme anhand von Flickr-Bildern

12.03.2015 Selbstvermessung für andere: Eine Wiener Studie demonstriert, wie sich die Fotosharing-Plattform Flickr nutzen lässt, um Touristenströme zu lenken.

Flickr beweist: Touristen besuchen den Prater in Wien (Bild: Donarreiskoffer / wikimedia commons)
Bild: Donarreiskoffer / wikimedia commons
Bild: Donarreiskoffer / wikimedia commons unter GNU-FDL
Flickr beweist: Touristen besuchen den Prater in Wien
Daten aus Social-Media-Analysen öffnen neue Möglichkeiten zur gezielten Entwicklung von Touristenangeboten. So hat die Modul University Vienna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in einer fächerübergreifenden Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Nutzung der Fotosharing-Plattform Flickr zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für die Tourismuswirtschaft untersucht. Anhand von mehr als einer Million Fotos von Österreich-Urlaubern konnten so beliebte Aufenthaltsorte und Routen ausfindig gemacht werden. Die Informationen sind für Tourismusmanager durchaus wertvoll. Denn Stadtpläne und City-Touren, die auf Grundlage dieser Informationen optimiert werden, können weniger frequentierte Bereiche touristisch neu erschließen.

Entscheidend für die Informationen sind die Geotags in den Fotos. Deren Auswertung kann wertvolle Informationen für die Tourismusbranche liefern, Anhand dieser Daten lässt sich ganz konkret erkennen, wo Touristen sich in einer Stadt bevorzugt aufhalten - und wo nicht, heißt es in der Studie.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: