Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Big Data: Universität ermittelt Touristenströme anhand von Flickr-Bildern

12.03.2015 Selbstvermessung für andere: Eine Wiener Studie demonstriert, wie sich die Fotosharing-Plattform Flickr nutzen lässt, um Touristenströme zu lenken.

Flickr beweist: Touristen besuchen den Prater in Wien (Bild: Donarreiskoffer / wikimedia commons)
Bild: Donarreiskoffer / wikimedia commons
Bild: Donarreiskoffer / wikimedia commons unter GNU-FDL
Flickr beweist: Touristen besuchen den Prater in Wien
Daten aus Social-Media-Analysen öffnen neue Möglichkeiten zur gezielten Entwicklung von Touristenangeboten. So hat die Modul University Vienna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in einer fächerübergreifenden Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Nutzung der Fotosharing-Plattform Flickr zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für die Tourismuswirtschaft untersucht. Anhand von mehr als einer Million Fotos von Österreich-Urlaubern konnten so beliebte Aufenthaltsorte und Routen ausfindig gemacht werden. Die Informationen sind für Tourismusmanager durchaus wertvoll. Denn Stadtpläne und City-Touren, die auf Grundlage dieser Informationen optimiert werden, können weniger frequentierte Bereiche touristisch neu erschließen.

Entscheidend für die Informationen sind die Geotags in den Fotos. Deren Auswertung kann wertvolle Informationen für die Tourismusbranche liefern, Anhand dieser Daten lässt sich ganz konkret erkennen, wo Touristen sich in einer Stadt bevorzugt aufhalten - und wo nicht, heißt es in der Studie.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: