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Jeder vierte Mittelständler plant Website-Personalisierung
29.07.2015 Jeder vierte Mittelständler (27 Prozent) plant, seine Website zu personalisieren. Das ergibt die aktuelle Studie 'Webanalyse und Website-Personalisierung in Deutschland' von Analytics-Anbieter Etracker . Der Großteil der Marketing-Entscheider (39 Prozent) weiß zwar um individuelle Nutzeransprache, nutzt sie aber nicht.
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Jetzt Mitglied werdenPersonalisierte Nachrichten als Conversion-Retter
Serviceorientierte Einblendungen werden derzeit noch selten genutzt. Nur zwei von zehn Befragten (17 Prozent) machen den Besucher aktiv auf Kontaktzugänge zum Unternehmen aufmerksam, wenn er beispielsweise auf der Seite herumirrt oder sich sehr teure, erklärungsbedürftige Produkte anschaut.Auch das sogenannte Exit-Intent-Verfahren wird erst von 12 Prozent der Befragten eingesetzt. Dabei bekommt der Besucher nützliche Angebote oder Informationen angezeigt, wenn er beabsichtigt, die Webseite zu verlassen. Immerhin: Kontaktaufnahme und Exit Intent gehören für 36 Prozent bzw. 38 Prozent der Befragten zu den interessantesten Anwendungsfällen von Website-Personalisierung.
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Jetzt Mitglied werdenPersonalisierungs-Tools: von CMS über Webanalyse bis hin zu Eigenbau
Die Personalisierungsnutzer und -planer verwenden verschiedene technische Hilfsmittel, um dem Besucher auf ihn zugeschnittene Nachrichten oder Content zu präsentieren. Jeder dritte Marketing-Entscheider (29 Prozent) setzt Personalisierung mit Funktionalitäten im Content-Management-System oder in der ECommerce-Lösung selbst um. Das Webanalyse-Tool verwenden 27 Prozent.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenFür die Studie befragte der Marktforscher Research Now per Panel im April 2015 zufällig 200 Marketing-Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen.