Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Podcast-Aufrufe steigen weltweit
26.03.2020 Die Corona-Krise zwingt weltweit Menschen dazu, in ihren eigenen vier Wänden auszuharren, damit steigt die Sehnsucht nach Ablenkung und News. Davon können auch Podcasts profitieren.
Podcasts bleiben weltweit populär, aber nicht alle Bereiche können davon profitieren. Vorläufige Verlierer der aktuellen Umstände sind Sport-Podcasts (minus 2 Prozent), da auf der ganzen Welt wichtige Sportveranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden, zuletzt auch die Olympischen Spiele. Einen deutlichen Anstieg der Hörerzahlen verzeichneten dagegen die Themenbereichen Bildung, Unterhaltung, Wissenschaft und Medizin sowie Gesundheit mit jeweils mehr als 10 Prozent.
In Deutschland konnten die folgenden Genres im Vergleich zur Vorwoche deutlich zulegen:
- Gesellschaft und Kultur: + 27%
- Kinder und Familie: + 116%
- Comedy: + 6%
- Essen und Trinken: + 38%
- TV und Film: + 4%
- Musik: + 35%
- Glaube und Religion: + 19%
- Kunst: + 10%
Auch unter erschwerten Produktionsbedingungen wächst die Zahl der angebotenen Inhalte. Viele Podcast-Macher nutzen dabei neue Mittel und Wege, um weiterhin Episoden veröffentlichen zu können, beispielsweise in Form von Web- oder Telefonaufzeichnungen oder mit Indie-Podcasts, bei denen die Hosts nun aus der Isolation ihre Fans unterhalten.