Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Ihr verschenkt euer Geld

07.10.2014 Pricing-Strategie und kundenorientierte Preise - zwei Must-Haves 2015 für jedes Interaktivunternehmen.

Verena Gründel, iBusiness-Redakteurin
Die Gewinnanalyse von Simon-Kucher & Partners zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zeigt es eindrucksvoll: Der Effekt einer kleinen Preiserhöhung auf den Unternehmensgewinn kann enorm sein. Das gilt nicht nur für B2B-Service-Anbieter und Finanzkonzerne, sondern genauso für Onlinehändler, Start-ups und Interaktivagenturen. Aber auch wenn in den Entscheiderebenen all dieser Unternehmen Finanz- und BWL-Profis sitzen, scheint die Kenntnis über den Gewinntreiber Preis erst in den wenigsten Unternehmen angekommen zu sein.

Wie eine Studie der PFH Private Hochschule Göttingen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, verfügten Ende 2012 nur 35 Prozent der Unternehmen über eine explizite, schriftlich formulierte Pricing-Strategie. Die Forscher erklären diese niedrige Zahl damit, dass es in vielen Unternehmen noch an methodischem Knowhow und entsprechendem Pragmatismus fehle, um eine Preisstrategie zu entwickeln. Doch es kommt noch schlimmer: Die meisten Unternehmen ziehen nur den Wettbewerb und Kostenkalkulationen für die Preisbildung zurate. Kundenzentriertes Pricing ist bei zwei Drittel der Firmen Fehlanzeige. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen hier Potenziale liegen lassen - und bares Geld verschenken.

Dabei können sich die meisten Internetagenturen Relation Browser und ECommerce-Händler Relation Browser nicht gerade mit beeindruckenden Pro-Kopf-Umsätzen beziehungsweise Renditen rühmen. Und deshalb können sie es sich erst recht nicht leisten, Umsätze zu verschenken. Dabei gilt, wer seine Kunden genau kennt, kann bessere Preise festlegen. Denn die Studie zeigt außerdem: Das Potenzial, Preise zu erhöhen, ist umso größer, je mehr der Nutzwert für den Kunden in die Preisbestimmung einbezogen wird. Und wenn jemand seine Kunden besonders gut kennt, dürften das - dank Onlinemarketing und -analyse - doch Interaktivunternehmen sein.
Thema:

B2B-Preisfindung: Wie Sie mit dem richtigen Pricing Ihren Gewinn maximieren

Software, Cloud-Dienste, SaaS-Abos: Viele virtuelle Güter sind zu billig. Dadurch verschenken Unternehmen Millionen von Euro. Wie etablierte Anbieter und Start-ups am B2B-Markt die richtigen Preise für ihre Onlineservices und Produkte finden und sich optimal für die Zukunft aufstellen.

Weiterlesen
Kunden kaufen weder das teuerste noch das billigste Produkt, sondern eines, das dazwischen liegt (Bild: stux/Pixabay)
Bild: stux/Pixabay
Kunden kaufen weder das teuerste noch das billigste Produkt, sondern eines, das dazwischen liegt

Kommentar von Verena Gründel

Ihr verschenkt euer Geld

Pricing-Strategie und kundenorientierte Preise - zwei Must-Haves 2015 für jedes Interaktivunternehmen.

Weiterlesen
Verena Gründel, iBusiness-Redakteurin (Privat)
Bild: Privat
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: