So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform Anmelden und live dabei sein
Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Plattform-Ökonomie auf dem Vormarsch: Wie MediaMarkt, Zooplus & Co. ihr Wachstum sichern Anmelden und live dabei sein
Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert.
Anmelden und live dabei sein

Kartellamt: Rakuten darf Tolino übernehmen

23.01.2017 Das Bundeskartellamt hat den Erwerb der Vermögenswerte für den technischen Betrieb der EBook-Plattform Tolino zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durch den japanischen Online-Händler Rakuten Inc. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser freigegeben.

 (Bild: Deutsche Telekom)
Bild: Deutsche Telekom
Veräußerin ist die Deutsche Telekom AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , die bisher die Cloud-basierte Plattform für die Buchhändler Thalia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Weltbild zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hugendubel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser betrieben hat. Rakuten ist in Deutschland bislang mit dem E-Book-Shop Kobo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und eigenen Lesegeräten aktiv.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "Rakuten ist zwar global ein wichtiger Player, im E-Book-Bereich in Deutschland ist das Unternehmen aber bislang ein eher kleinerer Wettbewerber."
Der Zusammenschluss wirkt sich primär auf der technischen Ebene beim Betrieb von digitalen Plattformen für Medieninhalte einschließlich des Vertriebs von Lesegeräten aus. Das Bundeskartellamt hat aber auch die Auswirkungen auf den Märkten für den Handel mit elektronischen Büchern betrachtet.

Das Marktvolumen für E-Books in Deutschland entsprach ca. 5% des Gesamtumsatzes im Buchhandel im Publikumsmarkt. Für den Vertrieb von E-Books ist Amazon mit dem Kindle-Shop Marktführer und verkauft nahezu die Hälfte aller E-Books in Deutschland. Tolino tritt nicht selbst als Händler auf, sondern dient kooperierenden Buchhändlern als Plattform für deren Vertrieb. Fasst man die Aktivitäten der verschiedenen Händler zusammen, liegt der Marktanteil der über tolino abgewickelten Verkäufe bei ca. 30 - 40%. Der Anteil von Rakuten/Kobo ist im Vergleich dazu sehr gering und bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Apple mit dem iBook-Store und der Google Play Store.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: