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Die Zukunft des Lesens: Wenn das (E-)Buch stirbt

01.06.2016 - Der Jubel der Buchverleger über sinkende EBook-Verkaufsanteile ist wie das Spielen der Bordkapelle auf der Titanic: Bestenfalls irreführend. Denn der Buchmarkt stirbt - digital wie analog. Gaming-, Film- und Internetindustrie stehen bereit, die Verlage abzulösen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Das Buch als Produkt steckt in einer Krise: Interaktive Märkte saugen den Lesemarkt auf. Verlage müssen in Inhalten statt in Büchern denken.
Beim E-Reading haperts - hier wie in Übersee: In den USA verkauften sich 2015 zehn Prozent weniger E-Books als 2014, berichtet der amerikanische Buchverlagsverband AAP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Und laut den offiziellen Zahlen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommt das E-Book in Deutschland auch nicht vom Fleck: Die Zahlen stagnieren im ersten Quartal 2016 bei 5,4 Prozent Umsatzanteil am Buchmarkt (2015: 5,6).

Das Problem an den Zahlen ist - sie bilden nur einen Teilmarkt ab, der kaum noch repräsentativ ist. Sie geben aber dennoch eine Wahrheit korrekt wieder: Der Buchhandel und die Buchverlage stecken in strukturellen Schwierigkeiten

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