Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Unternehmen vernachlässigen Multichannel-Marketing
12.09.2019 Die Hälfte der Unternehmen betreibt keine Kundenkommunikation über mehrere digitale Kanäle hinweg. Bei B2B-Unternehmen liegt dieser Wert sogar bei 70 Prozent.
Das sind zentrale Ergebnisse des 'Digital Marketing Monitor 2019' des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV)





Überraschendes Studienergebnis: Wer dachte, die E-Mail sei der meist genutzte digitale Marketingkanal, liegt falsch. Mit 97 Prozent führt Social Media-Marketing das Feld vor EMail-Marketing (92 Prozent), Leadgenerierung über die Webseite (70 Prozent) und Suchmaschinenmarketing (60 Prozent) an.
Bezahlte Onlinewerbung wie Suchmaschinen- oder Displayanzeigen haben sich als fester Bestandteil des digitalen Marketing-Mix etabliert. Suchmaschinenwerbung ist dabei, mit einer durchschnittlichen Nutzungsrate von 60 Prozent, deutlich beliebter als das Werben über Displayanzeigen - diese sind nur bei 43 Prozent im Einsatz. Im B2B sind es sogar nur 18 Prozent. Rund vier von zehn Unternehmen nutzen eine Kombination aus beiden Werbemitteln. Besonders spendabel zeigt sich die Tourismusbranche. Hier schalten ganze 78 Prozent Displaywerbung und weitere 85 Prozent setzen auf Suchmaschinenanzeigen, um ihre Zielgruppe zu erreichen.
Instagram Marketing ist im B2B noch in den Kinderschuhen
Mit rund zehn Millionen wöchentlichen Nutzern ist Instagram



Zudem enthält die Studie ein Ranking der Unternehmen, die beim Multichannel-Marketing vorne liegen:

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Kurzversion der Studie kann als PDF über den DDV per E-Mail




